1. BL: Tigers beenden das Faustballjahr mit weißer Weste!

Die Fels–Fünf fegt zuerst Grieskirchen aus der Halle und behält auch gegen starke Urfahraner die Oberhand!

Am Samstag wurde mit der 6. Runde der 1. Hallenbundesliga in Grieskirchen das Faustballjahr 2019 abgeschlossen. Die Tigers wollten an die souveränen Leistungen der letzten Runden anschließen und das Jahr ungeschlagen beenden.

Im ersten Spiel gegen das Heimteam aus Grieskirchen hatte man das Spiel immer gut im Griff. Viele Fehler auf Seiten der Hausherren machten es Jakob Huemer & Co speziell in den ersten 2 Sätzen leicht, nach 20 Minuten stand es 2:0 für Vöcklabruck. Der 3. Satz verlief dann lange ausgeglichen, auch weil Grieskirchen jetzt fehlerfrei und taktisch klug agierte. Trotzdem war der 3:0 Sieg des regierenden Meisters nie in Gefahr, der 11. Sieg in der laufenden Saison war eingefahren.

Mit Spannung wurde das Spiel gegen Urfahr erwartet. Schon in der Hinrunde brachte das Team rund um den Schweizer Star-Angreifer Cyrill Schreiber Vöcklabruck an den Rande einer Niederlage und auch das zweite Duell hatte es in sich. Von Beginn an entwickelte sich eine Serviceschlacht zwischen Tigers-Bomber Karl Müllehner und „Fausto“ Schreiber. Kein Team bekam Zugriff auf das Spiel, regelmäßig schlugen die mit unglaublicher Wucht und vollem Risiko geschlagenen Bälle auf beiden Seiten unberührt ein. Die Tigers spielten aber etwas variantenreicher und machten um den Tick weniger Fehler. So ging der 1. Satz mit 11:8 an die Tigers. Im 2. Satz zog Urfahr nach einer Fehlerserie von Vöcklabruck rasch auf 10:5 davon. Eine taktische Umstellung in der Abwehr und toller Kampfgeist brachten die Tigers zurück in den Satz und letztlich konnte dieser mit 14:12 noch knapp gewonnen werden. Dieses 2:0 war letztlich die Vorentscheidung, auch wenn die 2 folgenden Sätze weiterhin völlig ausgeglichen verliefen. Im Finish des 3. Satzes brachte der Schiedsrichter  mit einer völlig unnötigen Verwarnung Tigers–Striker Karli Müllehner aus der Konzentration und die Tigers vergaben 3 Matchbälle auf das 3:0 und mussten den Satz noch unglücklich mit 14:15 abgeben. Nach einem 0:4-Rückstand im 4. Satz bäumte sich der Tabellenführer aber noch einmal auf und spielte den Satz knapp mit 11:9 nach Hause. Ein knapper, aber letztlich verdienter Sieg beschert den Tigers vor Weihnachten einen komfortablen 6-Punkte-Vorsprung auf den Tabellenzweiten Freistadt. Die erneute direkte Qualifikation für das Finale in Kufstein am 15.02. 2020 scheint nur mehr Formsache.

Trotzdem gibt Coach Michael Fels die klare Marschroute für die verbleibenden 4 Spiele im Jänner vor:

„Die Jungs spielen eine großartige Saison und wir haben uns von Runde zu Runde gesteigert. Dass wir jetzt die Liga seit 3 Jahren komplett dominieren macht mich sehr stolz. Trotz des großen Vorsprungs auf die Verfolger möchten wir aber auch die verbleibenden 4 Spiele gewinnen und ungeschlagen nach Kufstein kommen. Angesichts der engen Entscheidung um den Final3 – Einzug der anderen Teams hat das auch mit Fairness zu tun. Speziell in der Abwehr und im Zuspiel haben wir aber immer noch Luft nach oben und speziell im Hinblick auf das Highlight „Champions Cup“ im Jänner werden wir hier noch einige Trainingsschwerpunkte setzen.“

Die Weihnachtspause für die Tigers wird nur kurz dauern, schon am 27.12. startet die intensiven Vorbereitung auf das erste große Highlight des Faustballjahres 2020. Am 11. Und 12. Jänner 2020 spielt Vöcklabruck als regierender Hallenstaatsmeister in der eigenen Halle um den Europapokal.

Tigers let´s go!

Foto: Leni Mayr (Tigers)