1. Bundesliga: Angeschlagene Tigers erleben Deja vu gegen Seekirchen!

Am vergangenen Samstag fand in der Bezirkssporthalle die erste Heimrunde der 1. Bundesliga statt. Die Tigers mussten dabei gegen das zuletzt stark aufspielende  Team aus Linz/Froschberg und Seekirchen antreten. Die Vorzeichen waren dabei nicht die besten: Alle 3 Hauptangreifer körperlich angeschlagen bzw. krank und auch 2 Abwehrspieler aufgrund eines grippalen Infekts nicht komplett fit.

Trotzdem entwickelte sich im ersten Spiel gegen Froschberg ein offener Schlagabtausch, in dem sich sowohl die Angriffs- als auch die Abwehrreihen wiederholt auszeichnen konnten. Vöcklabruck holte sich den umkämpften ersten Satz und spielte dann bis zum 7:1 wie aus einem Guss. Doch plötzlich riss der Faden, die Fels Fünf gab die klare Führung leichtfertig aus der Hand und verlor den Satz noch mit 9:11. Dann folgte die stärkste Phase der Gäste, Froschberg war im 3. Durchgang das bessere Team und gewann verdient mit 11:8. Im 4. Satz besann sich der regierende Staatsmeister seiner Stärken und spielte Froschberg mit 11:5 an die Wand. Im 5. Satz dasselbe Bild, der Widerstand der Linzer war gebrochen, die Folge ein klares 11:4 und ein verdienter und wichtiger 3:2 Sieg für die Tigers.

 

Durch die intensive Partie war aber im 2. Spiel gegen Seekirchen die Luft vor allem im Angriff der Tigers draußen. Karl Müllehner musste mit Fussproblemen und einer geprellten Hand vom Feld, der ebenfalls körperlich angeschlagene Max Huemer konnte gegen die stark aufspielenden Salzburger nicht genug Druck ausüben und die taktische Servicevariante griff aufgrund zu wenig abgewehrter Bälle und zu wenig Druck am Rückschlag nicht. Auch die Rückkehr von Müllehner im 3. Satz konnte das Blatt nicht mehr wenden, das Spiel ging mit knappen Satzergebnissen, aber doch mit 0:3 verloren. Schon im Jänner dieses Jahres bezog man völlig überraschend eine Niederlage gegen Steve Schmutzler & Co.

Noch bitterer: Die bei einem Rettungsball zugezogene Prellung von Karl Müllehner entpuppte sich später als eine doch schwerwiegendere Handverletzung. Der Hauptangreifer der Tigers muss wohl einige Wochen pausieren und fällt definitiv für die letzte Hinrunde am 18.12. aus.

Damit müssen die Tigers ihre Ziele für die Hallensaison völlig neu definieren, wie auch Trainer Michael Fels nach dem Spiel zu Protokoll gab:

„Leider läuft in der heurigen Hallensaison sehr vieles nicht wie geplant: Kleine und größere Blessuren, Krankheiten, Nachwehen von der langen Feldsaison und dazu die laufenden körperliche Vorbereitungsphase für das kommende Faustballjahr machen es heuer unmöglich, dass wir unser normales Leistungsniveau abrufen. In den Spielen speziell gegen Enns und Seekirchen waren wir meilenweit von unserer Normalform entfernt. Nun liegt der Hauptfokus auf der Genesung unserer Spieler und auf der Vorbereitung auf den Hallen Championscup im Jänner in der Schweiz. Was letztlich in der laufenden Meisterschaft noch geht, werden wir sehen. Derzeit haben wir aber noch alle Chancen und werden ohne Druck in die nächsten Runden gehen. Die letzten 5 Jahre haben wir den Hallenfaustball in Österreich dominiert, diese Favoritenrolle ist für heuer weg, vielleicht gar kein Nachteil für uns.“

Am kommenden Sonntag wird die Hinrunde mit den Spielen gegen zuletzt erstarkte Urfahraner und die noch ungeschlagenen Freistädter abgeschlossen. Wer letztlich am Sonntag spielt, steht bis dato noch nicht fest. Es wird aber eine Energieleistung erforderlich sein, wenn Vöcklabruck nächste Woche aus dem Mühlviertel Punkte mitnehmen will.

 

Besser läuft es aktuell für die 2. und 3. Mannschaft – beide Teams sind nach 5 Spielen in der 2. Bundesliga bzw. 1. Landesliga noch ungeschlagen Tabellenführer!

 

Tigers let´s go!

 

Foto(C): Franz Ketter.