1. Bundesliga – Erfolgreicher Start in die Hallensaison

3:0 vs. Urfahr & 3:0 vs. Laa

Der erste Spieltag in der ersten Bundesliga begann mit einer Hiobsbotschaft: Zuspieler Elias Walchshofer musste aufgrund einer Covid – Infektion das Bett hüten und Coach Michi Feichtenschlager musste wie schon beim World Tour Final improvisieren. Er schickte die zuletzt erprobte Abwehrformation mit Mathias Karafiat, Markus Huber und Paul Part ins Rennen. Vorne lief zum ersten Mal Jakob Huemer auf der ungewohnten Rechts vorne Position auf und unterstützte Tigers Bomber Karl Müllehner.

Die Umstellungen waren letztlich von Erfolg gekrönt: Die Tigers blieben sowohl gegen Urfahr als auch gegen Laa/Thaya ohne Satzverlust und fixierten somit eine Top – Start in die heurige Hallensaison.

Das mit Spannung erwartete Duell gegen Feldmeister Urfahr war eine knappe Angelegenheit, alle 3 Sätze waren hart umkämpft. Am Ende machten aber immer die Tigers die Big Points und fixierten gegen den direkten Konkurrenten den wichtigen 3:0 Sieg. Der klare Sieg im zweiten Spiel gegen Laa war dann Formsache, diverse Spielvarianten im Angriff konnten erprobt werden.

Kapitän Jakob Huemer, der nach einer Pause im Herbst nun wieder in die erste Mannschaft zurückgekehrt ist, machte vorne eine gute Figur und freute sich über den gelungenen Start: „Wir haben heute wie erhofft abgeliefert und den Grundstein für eine starke Saison gelegt. Karli hat druckvoll serviert und in der Abwehr sind wir trotz des Ausfalls von Elias größtenteils sicher gestanden. Wir haben sicher auf allen Positionen noch Luft nach oben, aber ich bin für den weiteren Meisterschaftsverlauf sehr optimistisch, zumal wir mit Elias und Max noch 2 Trümpfe in der Hinterhand haben. Urfahr hatte gegen uns keinen einzigen Satzball, daher haben wir das Spiel auch in dieser Höhe verdient gewonnen und können mit dem Start sehr zufrieden sein.“

Nächste Woche geht es nun auch für die ebenfalls stark aufgestellten 2er und 3er Teams der Tigers los, die 1. Mannschaft gastiert am kommenden Samstag in Kremsmünster und spielt dort gegen die Hausherren und Grieskirchen.

 

Tigers let’s Go!

 

Foto(C): Wolfgang Benedikt