1. Bundesliga: Heimerfolg über DSG UKJ Froschberg

Ohne zu glänzen gewinnt die Mannschaft um Coach Michael Fels das Heimspiel gegen die Truppe aus Froschberg mit 4:2. Besonders erfreulich ist das Comeback von Nationalteamspieler Elias Walchshofer, der nach überstandenen Mittelhandknochenbruch wieder auf die Zuspielposition zurückkehrte.Bei nassen Bedingungen erwischt die Gastmannschaft aus Froschberg den besseren Start, doch die Tigers drehen in der entscheidenden Phase den Spieß um und gewinnen mit 11:9 den ersten Durchgang. Ein ähnliches Bild im zweiten Durchgang, wieder mit dem besseren Ende für die Heimmannschaft aus Vöcklabruck, die durch ein 11:7 auf 2:0 in Sätzen stellen.
Im dritten Durchgang schleichen sich extrem viele Eigenfehler ein, die es den Linzern leicht machen. Mit 6:11 verschenkt man diesen Satz regelrecht. Auch im vierten Durchgang beherrschen Eigenfehler das Spiel, mit dem glücklicheren Ende für die Tigers. Der 12:10  Satzgewinn bringt die die 3:1 Satzführung. Danach scheint die Gegenwehr der Gäste gebrochen, doch beim Stand von 7:3 bringt eine Eigenfehlerserie Froschberg zurück in diesen Durchgang und schlussendlich auch den Satzgewinn. Durch diesen Froschberg auf 2:3 in Sätzen verkürzen kann. Das rüttelt die Tigers wieder wach, die im sechsten Durchgang erstmals vereinzelt den Powerfaustball zeigen, der sie auszeichnet. Durch diesen wird beim Stand von 10:6 der erste Matchball verwertet und der 4:2 Heimsieg fixiert.

„Heute haben wir kein schönes Faustballspiel gezeigt, aber über den Kampf schlussendlich doch noch den Heimsieg fixieren können. Besonders eine Umstellung im Training, die uns auf die bevorstehenden Aufgaben im nächsten Jahr vorbereiten soll, macht uns doch noch etwas zu schaffen und die letzte Spritzigkeit fehlt im ein oder anderen Moment. Nichts desto trotz haben wir gewonnen und das ist das wichtigste. Mich persönlich freut es wieder auf dem Feld stehen zu können und blicke optimistisch auf das kommende Wochenende, wo wir es mit Grieskirchen und Freistadt zu tun bekommen“, fasst Elias Walchshofer den 4:2-Erfolg zusammen.

Union Tigers Vöcklabruck : DSG UKJ Froschberg 4:2 (11:9; 11:7; 6:11; 12:10; 9:11; 11:6)

Nächste Woche steht wieder eine Doppelrunde am Programm 

  • Nachtrag 1. Runde – Samstag, 28. September – 16:00 Uhr auswärts gegen UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting
  • 6. Runde – Sonntag, 29. September – 14:00 Uhr zu Hause – die Neu-Auflage des diesjährigen Finals gegen Union Compact Freistadt.

 

Tigers let’s Go!

 

Foto: Leni Mayr

Schreibe einen Kommentar