1. Bundesliga – Meister mit Niederlage und Sieg zum Herbstauftakt

Tigers vs. FBC ABAU Urfahr 0:4 / Tigers vs. TV Enns 4:2

Das erste Meisterschaftsspiel im Herbst startete zu später Stunde am Freitag um 20:30 in Linz Urfahr. Trainer Michael Fels musste 3 Stammspieler vorgeben und begann mit Michael Feichtenschlager und Maximilian Huemer im Angriff und in der Abwehr mit Andreas Feichtenschlager, Lorenz Maringer und Routinier Manuel Helmberger. Der Boden war aufgrund der Uhrzeit schon feucht, dementsprechend servicelastig gestaltete sich die Partie. Man konnte den stark aufspielenden deutschen Europameister Marcel Stoklasa, der für den Herbst von Urfahr verpflichtet werden konnte, nur schwer in Schach halten. Feichtenschlager zeigte zwar eine hervorragende Leistung bei seinem Bundesligacomeback, diese wurde aber leider nicht einmal mit einem Satz belohnt, das Spiel ging verdient mit 4:0 an die Heimmannschaft aus Linz. Abwehrspieler Maringer Lorenz dazu etwas enttäuscht: „Wir haben hinten zu wenig konstant dagegenhalten können und leider auch die wenigen Chancen dann vorne aus dem Rückschlag zu oft nicht genutzt. So kann man gegen die starke Defensive von Urfahr nichts holen!“

Gleicht am Samstag wartete bei der ersten Heimrunde die junge Mannschaft aus Enns auf die Tigers. Enns hatte die ersten beiden Spiele gewonnen und trat entsprechend locker und selbstbewusst auf. Auf Vöcklabrucker Seite war Karl Müllehner wieder mit von der Partie und spielte die ersten 3 Sätze gewohnt druckvoll und tadellos. Die logische Folge waren 3 sichere Satzgewinne und es sah alles nach einem schnellen 4:0 aus. Danach riss bei den Vöcklabruckern völlig unverständlich komplett  der Faden, man ließ Enns das Spiel vorgeben und machte selbst Eigenfehler am laufenden Band. Müllehner ließ seinem Frust freien Lauf, knallte seine Flasche zu Boden und wurde deshalb zurecht mit der gelben Karte verwarnt. Nach 2 Satzverlusten besann man sich auf die eigenen Stärken, kämpfte sich ins Spiel zurück  und gewann mit etwas Glück und viel Mithilfe des Gegners einen nicht wirklich attraktiven 6ten Satz. Somit holten die Tigers mit dem 4:2 die wichtigen ersten Punkte in der Herbstmeisterschaft. Trainer Michi Fels war über die 2 gewonnenen Punkte trotz der durchwachsenen Leistung nicht unzufrieden: „Mit den 2 Punkten müssen wir zufrieden sein. Wichtig war, dass sich die Mannschaft nach den 2 verlorenen Sätzen nicht aufgegeben hat und mit Kampf das Spiel gewinnen konnte. Manchmal kommt es nicht darauf an, dass man guten Faustball spielt, sondern es zählt nur das Ergebnis. Das war heute der Fall. Ab nächster Woche werden wir schon wieder souveräner auftreten, da bin ich mir sicher!“

 

FBC ABAU Urfahr  vs. Tigers  4:0 (11:8/11:5/11:8/14:12)

Tigers vs. AWN TV Enns 4:2 (11:5/11:9/11:8/4:11/4:11/11:7)

 

Tigers let´s go!

 

Foto: Leni Mayr

Schreibe einen Kommentar