2er-Tigers gewinnen Bezirksderby in Laakirchen klar mit 3:0

Tigers erobern Tabellenführung in der 2. Bundesliga West.

Laakirchen Bei nassen und kalten Bedingungen starteten David Lorenz & Co in die erste Partie des Tages gegen die SPG Lichtenau/Haslach, welche etwas überraschend ohne ihren nominellen Hauptangreifer Philipp Kaiser angereist waren. Da bei den Tigers auch Angreifer Moritz Mayr verhindert war, übernahm Alex Rauch die Links-Vorne-Position. Bereits nach wenigen Ballwechsel konnten die Vöcklabrucker ihren Rhythmus finden und übernahmen das Kommando im Spiel. Mit einer starken Schlussphase wurde der erste Satz nach Hause gespielt. Im zweiten Satz startete das Team aus dem Mühlviertel besser und ging mit 3:1 in Führung. Ab da spielten dann nur noch Lorenz & Co – mit einem 10:1-Punkte-Lauf krallen sich die Tigers die 2:0-Satzführung. Der dritte Satz gestaltet sich dann bis zum Ende offener – während Lichtenau den Druck erhöhen konnte, riss in der Tigers Defensive Baldinger – Kudernatsch – Maringer komplett der Faden. Durch unzählige „Hand-Fehler“ gepaart mit Angriffsfehlern ging der Satz in die Verlängerung – beim Stand von 14:14 war es dann David Lorenz vorbehalten mit einem Service-Kracher die Partie mit 3:0 für die Tigers zu entscheiden.

Erstmals im Kader war diesmal Neuzugang Klaus Derndorfer, der allerdings aufgrund einer Knieverletzung diesmal das Coaching übernahm: „Wir haben nach der 2:0-Satzführung etwas die nötige Konzentration vermissen lassen und den Gegner zurück ins Spiel gebracht!“

 

Nach einer Stunde Pause – und einer überraschenden Niederlage der Gastgeber gegen Lichtenau – mussten die Tigers bei knapp 10° Außentemperatur wieder auf Betriebstemperatur kommen und starteten unverändert in das Bezirksderby gegen ASKÖ Laakirchen Papier. Ein solider Start brachte eine frühe 6:2-Führung, aber die Gastgeber fanden Mitte des erstes Satzes zu ihrem Spiel und somit ging es bis zum Ende knapp her – mit 13:11 hatten die Tigers das bessere Ende für sich. Im zweiten Satz waren die Tigers dann sowohl defensiv stabiler, als auch im Angriff druckvoller und holen sich verdient mit 11:7 die 2:0-Satzführung. Damit war der Widerstand der Hausherren gebrochen – David Lorenz und auch Alex Rauch punkten beinahe nach Belieben. Ein 11:4 bringt somit einen weiteren Derby-Erfolg für die Tigers.

Kapitän Bernhard Kudernatsch freut sich über die Tabellenführung in der 2. Bundesliga West und bedankte sich beim erst 15-jährigen Youngster Jonas Haslinger der diesmal die Joker-Rolle übernommen hat: „Durch die Abwesenheit von Moritz und der Verletzung von Klaus, hatten wir nur fünf fitte Spieler und Jonas hat dankenswerterweise kurzfristig die diesmal undankbare Rolle des Ersatzspielers übernommen!“

 

SPG Lichtenau/Haslach – Union Tigers Vöcklabruck 0:3 (7:11 / 4:11 / 14:15)

ASKÖ Laakirchen Papier – Union Tigers Vöcklabruck 0:3 (11:13/ 7:11 / 4:11)

 

Kader: David Lorenz, Klaus Derndorfer, Jonas Haslinger, Lorenz Maringer, Markus Baldinger, Alexander Rauch, Bernhard Kudernatsch

 

Kommende Woche dürfen die Tigers zu Hause antreten. Am Sonntag, 24. September 2017 geht es ab 10:30 Uhr um weitere Punkten gegen Union Grünburg und TuS Raiffeisen Kremsmünster 2.

 

Tigers let’s Go!

 

Schreibe einen Kommentar