2er-Tigers mit hart erkämpften 4 Punkten in Höhnhart

Höhnhart – Mehr zu kämpfen als erwartet, hatten Moritz Mayr & Co zum Auftakt in der 2. Bundesliga West. Mit Absteiger FSC Wels08 und dem jungen Team der Gastgeber trafen die Tigers auf zwei potentielle Konkurrenten um einen Platz in den Top3 – welcher zur Teilnahme am Aufstiegs-Play-Off im Frühjahr 2018 berechtigt.

Die mit einem Rumpfkader von nur fünf Spielern angereisten Vöcklabrucker (Abwehrass Alex Rauch kam erst mit 30-minütiger Verspätung aufgrund seiner Arbeitsschicht) taten sich im ersten Satz gegen motivierte Welser äußerst schwer. Vor allem kurze und halblange Bälle auf dem stumpfen Boden sorgten für Kopfzerbrechen im Spiel der Tigers. Trotz Abwehr von drei Satzbällen ging der erste Satz an Wels. Die Vöcklabrucker stellten darauf die Abwehr um und spielten mit Bernhard Kudernatsch auf der vorgezogenen Mittelposition. Fortan lief es besser bei den Vöcklabruckern – die Abwehr brachte die beiden Angreifer immer wieder in ausgezeichnete Lagen, welche David Lorenz und Moritz Mayr gnadenlos ausnutzten. Die folgenden drei Sätze waren dann eine klare Angelegenheit und somit war der erste Saison-Sieg im Trockenen.

 

Gleich im Anschluss mussten sich die Tigers mit dem aufstrebendem Team des Gastgebers Höhnhart messen. Bis zum Stand von 6:6 ging es im Gleichschritt, doch dann folgte eine unkonzentrierte Phase der Tigers und Höhnhart sichert sich mit einer Reihe von Punkten den ersten Satz. Wachgerüttelt starten die Tigers in den zweiten Satz und konnten diesen dank einer soliden Leistung auf allen Positionen klar mit 11:6 gewinnen. Im dritten Satz konnten die Innviertler mit einem Zwischenspurt von 6:6 auf 10:6 davonziehen. In weiterer Folge machte sich die jahrelange Bundesliga-Erfahrung der Tigers-Mannschaft bezahlt – in Summe wurden fünf Satzbälle abgewehrt und im Gegenzug punktet Moritz Mayr und verwandelt den ersten Satzball der Tigers zum 13:11 bzw. 2:1-Satzführung. Höhnhart steckte nicht auf und steigerte sich im vierten Satz wieder – mit 11:5 war es eine klare Angelegenheit und ein fünfter Satz musste die Entscheidung bringen.

Auf Seiten der Vöcklabrucker kam nun Alex Rauch an Stelle von Rückkehrer Markus Baldinger ins Spiel. Erst beim Stand von 7:7 konnten sich die Tigers mit zwei Punkten in Folge auf 9:7 absetzen. Allerdings konterten die Innviertler ihrerseits mit drei Punkten in Serie und sicherten sich den ersten Matchball. Dieser wurde von David Lorenz per Service-Ass souverän abgewehrt und dank eines Netzfehlers durch den Höhnharter Angreifer hatten nun die Tigers Matchball. Nun war es Moritz Mayr vorbehalten mit einem druckvollen Heberangriff das Spiel zu Gunsten der Vöcklabrucker zu entscheiden.

 

„Das war heute eine schwierige Runde mit zwei äußerst starken Gegnern. Auch wenn wir wahrscheinlich nicht die bessere Mannschaft waren, konnten wir aber von unserer jahrlangen Bundesligaerfahrung profitierten. Mit den vier Punkten sind wir im Plansoll, um unser Ziel – einen Top3-Platz und die damit verbundene Qualifikation für das Aufstiegs-Play-Off 2018 – zu erreichen“, fasst Youngster Lorenz Maringer den Bundesliga-Auftakt zusammen.

 

FSC Wels 08 – Union Tigers Vöcklabruck 1:3 (11:8 / 8:11 / 7:11 / 7:11)

ASVÖ Höhnhart – Union Tigers Vöcklabruck 2:3 (11:7 / 6:11 / 11:13 / 11:5 / 10:12)

 

Kader: David Lorenz, Moritz Mayr, Lorenz Maringer, Markus Baldinger, Alexander Rauch, Bernhard Kudernatsch

 

 

Kommenden Samstag, 16. September 2017, kommt es ab 13:30 Uhr in Laakirchen zum Bezirksderby. Dritte Mannschaft im Bunde ist der Aufsteiger SPG Lichtenau/Haslach.

 

Tigers let’s Go!

Schreibe einen Kommentar