2er-Tigers mit weißer Weste zum Herbstmeister-Titel

Ottensheim – Die letzte Runde der 2. Männer Bundesliga West führte das 2er-Team der Union Tigers Vöcklabruck zum Tabellendritten TSV Ottensheim. Dritte Mannschaft im Bunde war die junge Mannschaft aus Seekirchen.

Die Ausgangslage vor dem ersten Spiel war klar – schon ein Sieg den noch ungeschlagenen Vöcklabruckern um den Herbstmeistertitel zu fixieren. Mit Auftaktgegner ASKÖ Seekirchen hatten David Lorenz & Co ohnehin noch eine Rechnung offen, denn durch eine Niederlage gegen die Salzburger in der letzten Runde der Hallenmeisterschaft 2016/17 vergaben die Tigers den sicher geglaubten Meistertitel in der 2. Bundesliga.

Da die Partie schon um 9:30 Uhr angesetzt war, starteten beide Teams zwar bei strahlendem Sonnenschein, aber noch nassem Rasen ins Match. Schon nach wenigen Bällen fanden die Tigers ihren Rhythmus und holen den ersten Satz klar mit 11:9. Bei den Salzburgern merkte man das verletzungsbedingte Fehlen ihres Hauptangreifers deutlich an und durch relativ wenig Gegendruck wurden auch die Sätze 2&3 zur Beute der Tigers. Nach nur 32 Minuten beendete Schiedsrichter Kurt Meissner die Partie mit einem klaren 3:0-Erfolg für die Vöcklabrucker. Damit war das Minimalziel Meistertitel schon vor dem letzten Spiel gegen Ottensheim erreicht.

Nachdem auch Ottensheim gegen Seekirchen gewinnen konnte, kam es im letzten Spiel des Tages zum Showdown zwischen Tabellenführer und Verfolger. Bei nun schon trockenen Bedingungen entwickelte sich von Beginn weg ein hochklassiges Match. Keine Mannschaft kann sich entscheidend absetzen und erst beim Stand von 9:9 gelingen den Tigers die entscheidenden 2 Punkte in Folge zum Satzgewinn. Dank einer hervorragenden Defensivleistung kann Ottensheim den zweiten Satz deutlich mit 11:6 gewinnen. Heiß her ging es dann im Finish des dritten Satzes – Ottensheim kann in Summe drei Satzbälle nicht verwerten und Michael Feichtenschlager, der diesmal den verhinderten Moritz Mayr ersetzte, agiert abgeklärter und verwandelt den ersten Satzball für Vöcklabruck zur 2:1-Satzführung. Mit der Führung im Rücken bekamen die Tigers wieder Oberwasser und setzten sich im vierten Satz gleich zu Beginn mit drei Bällen Vorsprung ab und gaben diese nicht mehr aus der Hand. Mit 11:8 fixiert die Mannschaft von Kapitän Bernhard Kudernatsch den 3:1-Erfolg und somit die weiße Weste in der Herbstmeisterschaft. Mit 8:0-Siegen krönen sich die 2er-Tigers zum Herbstmeister.

Jungspund Lorenz Maringer zeigte sich nach dem Spiel dementsprechend zufrieden: „Das Spiel gegen Ottensheim war sicher unsere stärkste Leistung im Herbst. Das ist aber auch unserem Gegner zu verdanken, die Ottensheimer agierten in Höchstform und zwangen uns dazu, unser gesamtes Können aufzubieten.“

 

TSV Ottensheim  :  ASKÖ Seekirchen 3 : 0 11:7/12:10/11:8
ASKÖ Seekirchen  :  Union Tigers Vöcklabruck 2 0 : 3 5:11/9:11/8:11

 

Kader: David Lorenz, Michael Feichtenschlager, Lorenz Maringer, Alexander Rauch, Klaus Derndorfer, Bernhard Kudernatsch

 

Als Herbstmeister sind die Tigers nun zum dritten Mal in Folge für das Aufstiegs-Play-Off im Frühjahr qualifiziert. Dort kämpfen die jeweils Top3 der 2. Bundesliga Ost & West mit den beiden Absteigern aus der 1. Bundesliga, um zwei Startplätze in der 1. Bundesliga im Herbst 2018.

Tigers let’s Go!

 

Foto: Siegreiche Tigers  (Ivonne Maringer)

Schreibe einen Kommentar