IFA-Worldtour: Tigers holen Major–Titel in Jona!

Vöcklabruck bezwingt nach einem beeindruckenden Auftritt das brasilianische Team im Finale mit 2:0!

Eine Woche vor Beginn der Faustball Weltmeisterschaft in Winterthur (CH) nutzten die Tigers Vöcklabruck das top-besetzte Turnier in Jona zur Feinabstimmung. Mit 3 Spielern aus dem WM-Kader (Jakob Huemer, Elias Walchshofer und Karl Müllehner), zwei Spielern aus dem erweiterten Kader (Matthias Karafiat, Max Huemer) sowie Lorenz Maringer waren die Tigers fast in Bestbesetzung am Start. Das Turnier in Jona zählt aufgrund der äußerst starken Besetzung zur höchsten Kategorie der IFA World Tour. Für den Titel dieses Major Turniers gibt es 1000 Punkte für die World Tour Wertung zu gewinnen, bei der die Tigers vor dem Turnier als bestes europäisches Team auf dem 5. Platz rangierten.

Bereits die Vorrunde hatte es in sich: In sechs anstrengenden Spielen wurden 5 Siege gegen Team Namibia, Jona, Waldburg, TV und NLV Vaihingen eingefahren. Gegen das brasilianische Nationalteam B wurde ein Remis erkämpft und trotz der makellosen Bilanz und 51 Gutbällen musste man als Gruppenzweiter ins Hoffnungsspiel gegen Enns. Dieses konnte mit Kampf gewonnen werden und somit wartete am Sonntag eine extrem starke Zwischengruppe mit Brasilien A, Neuendorf und Diepoldsau. Bereits im ersten Spiel gegen Brasilien A spielten die Tigers groß auf und ließen Jayme Andrioli & Co keine Chance. Nach einem ungefährdeten Sieg gegen Neuendorf wartete mit Diepoldsau das nächste große Kaliber. Doch auch dieses Spiel konnte gewonnen werden und somit spielten die Tigers als Gruppensieger im Halbfinale gegen Waldkirch aus der Schweiz. Schlägerstar Cyrill „Fausto“ Schreiber konnte das Spiel lange offen halten, doch in der 2. Hälfte drehten die Tigers auf und ließen den Schweizern letztlich keine Chance. Somit war der Finaleinzug fixiert und dort wartete erneut Brasilien B mit Gabi Heck, dem derzeit besten Angreifer Brasiliens. Taktisch bestens eingestellt spielten die Tigers im 1. Satz wie aus einem Guss und ließen den Südamerikanern mit 11:6 keine Chance. Ausgeglichener verlief dann der 2. Satz, spektakuläre Aktionen und knallharte Angriffe auf beiden Seiten brachten die Zuseher zum Staunen. Vöcklabruck war aber immer um einen Tick voraus und erspielte sich bei 10:8 Matchbälle. Gleich den ersten konnten die Tigers nutzen und somit war der erste Turniersieg in Jona Realität.

Maximilian Huemer wusste nach dem Spiel, welch großartige Leistung seiner Mannschaft an diesem Wochenende gelungen war: „Bei diesem Turnier über zwei Tage in 11 Spielen ungeschlagen zu bleiben und letztlich gegen das brasilianische Team zu bestehen, kann man gar nicht hoch genug bewerten. Unsere Abwehr war durchwegs Weltklasse und Karli hat bis zum Schluss durchgehalten und extrem viel Druck am Service erzeugt. Beim Rückschlag waren wir kaltschnäuzig und konsequent, so muss man das auf internationaler Bühne spielen! Jetzt kann die WM kommen, unsere Spieler sind in Top – Form und brauchen sich sicher vor niemanden fürchten. Ich werde meine Jungs in Winterthur von der Tribüne aus entsprechend unterstützen!

Durch diesen Turniersieg klettern die Tigers in der Weltrangliste weiter nach oben und sind jetzt in der World Tour Wertung sensationeller 2. hinter Novo Hamburgo (BRA). Somit sieht es auch für die World Tour Final-Qualifikation 2020 sehr gut aus, Vöcklabruck ist endgültig in der Weltelite angekommen!

 

Tigers let´s go!