Wie erhofft, erwiesen sich in der Auftaktrunde der 1. Bundesliga, Aufsteiger Union Schwanenstadt & Union Greisinger Münzbach nicht wirklich als Stolpersteine für die Fels-Fünf und können jeweils mit 3:0 besiegt werden.
Nachdem die Schwanbombers in der ersten Partie des Tages mit einem 3:1-Erfolg die ersten Zähler bei der Rückkehr in die 1. Bundesliga einfahren konnten, kam es gleich im zweiten Spiel des Tages zum ersten Bezirksderby in Österreichs höchster Liga seit mehr als 15 Jahren.
Nachdem Angreifer Max Huemer derzeit noch eine Schulterverletzung auskurieren muss, schickte Trainer Michael Fels erstmals Moritz Mayr von Beginn weg aufs Feld. Es entwickelte sich ein unterhaltsames Spiel, in dem die äußerst kompakte Vöcklabrucker Defensive Schwäne-Angreifer Maximilian Schoissengeyer konstant dazu zwang, viel Risiko zu nehmen. Trotz manch spektakulärer Punkte durch die Schwanenstädter gerieten Karl Müllehner & Co nie in Gefahr die Kontrolle über das Spiel zu verlieren. Schlussendlich stand ein verdienter 3:0-Erfolg zu Buche.
Direkt im Anschluss ging es noch gegen Münzbach weiter und die Tigers brachten nun Manuel Helmberger in Spiel. Eine schwache Service-Leistung der Gäste brachte die Vöcklabrucker regelmäßig in gute Angriffspositionen, welche das Tigers-Angriffsduo Müllehner/Mayr gut zu nutzen wusste. Nach knapp 35 Minuten stand der perfekte Saison-Auftakt mit einem weiteren 3:0-Erfolg somit fest.
Entsprechend zufrieden zeigte sich Co-Trainer Markus Fels nach der Partie: „Das war heute eine gute Standort-Bestimmung und es hat sich gezeigt, dass wir vor allem defensiv sehr variabel aufstellen können. Auch Moritz hat seinen Job sehr gut gemacht und im Hinblick auf den Championscup entwickeln wir hier eine weitere Alternative, welche unser Spiel unberechenbarer machen wird. Ich freue mich auf die nächste Runde, wo uns mit Urfahr und Fausto erstmals ein echter Prüfstein bevorstehen wird.“
Ein großes Dankeschön gebührt natürlich auch den knapp 200 Zuschauern sowie unseren Mini-Tigers, welche gestern erstmals mit den „Großen“ einlaufen durften.
Union Tigers Vöcklabruck – Union Schwanenstadt 3:0 (11:8/11:8/11:8)
Union Tigers Vöcklabruck – Union Greisinger Münzbach 3:0 (11:3/11:7/11:7)
Kommendes Wochenende spielen die Tigers am Samstag, 23.11. auswärts in der Linzer Hüttnerschule gegen FBC Linz AG Urfahr & UFG Grieskirchen Pötting. Spielbeginn ist um 17:00.
Tigers let’s Go!
Foto: Tigers