Nach 20 Monaten Covid – Pause starten die Tigers die Mission Titelverteidung!
Am 15.2.2020 – also vor über 20 Monaten – absolvierten die Tigers in Kufstein ihr letztes Meisterschaftsspiel in der Halle. Damals wurde mit einer Galavorstellung der 3. Hallenstaatsmeistertitel en suite mit einem 4:0 Finalerfolg gegen Urfahr fixiert.
Was seitdem geschah, ist hinlänglich bekannt, Stichwort 4. Welle! Trotz der im Moment sehr hohen Infektionszahlen hat die Bundesliga – Kommission beschlossen, die Meisterschaft zu starten und hat dafür ein gut umsetzbares Sicherheitskonzept ausgearbeitet, das unter anderem ab der Rückrunde einen 2G+ Status verlangt. Selbstverständlich werden wir uns exakt an diese Vorgaben halten und hoffen, dass die Meisterschaft ohne große Komplikationen bis einschließlich Final3 fertig gespielt werden kann, vorläufig leider ohne Zuschauer.
Nach der äußerst erfreulichen und erfolgreichen Feldsaison hat die Fels – Fünf die letzten Wochen für einen intensiven Kraftaufbau genützt und die Vorbereitung ist bisher ideal verlaufen. Alle 6 Spieler sind fit und freuen sich auf den Meisterschaftsauftakt am Freitag in Schwanenstadt gegen die Hausherren und Seekirchen.
Von der Papierform klingt das nach einer klaren Angelegenheit, aber der Schein trügt: Seekirchen hat sich mit Steve Schmutzler einen ehemaligen Teamangreifer der deutschen Nationalmannschaft geholt und auch Aufsteiger Schwanenstadt wird ab der 2. Runde durch den brasilianischen Weltklassespieler Jayme Andrioli unterstützt. Er steht aber in der Eröffnungsrunde noch nicht zur Verfügung.
Das Derby zwischen den Tigers und den Schwanbombers bietet zusätzliche Spannung, denn neben dem ehemaligen Tigers – Trainer Klaus Schnötzinger wird in der Hallensaison auch Tigers – Routinier Andi Feichtenschlager für Schwanenstadt tätig sein und das Team am Block unterstützen.
Aufgrund der zahlreichen Zugänge erwartet Kapitän Jakob Huemer eine sehr spannende und ausgeglichene Meisterschaft: „Durch die diversen Legionäre sind auch vermeintlich schwächere Teams konkurrenzfähig und ich erwarte mir heuer einen sehr engen Kampf gegen den Abstieg. Vorne werden wohl wieder die üblichen Verdächtigen um den Einzug ins Final3 kämpfen. Neben uns haben aus meiner Sicht die Teams aus Freistadt, Enns und Froschberg in der Halle die besten Karten. Wir werden jedenfalls niemanden unterschätzen und hochfokussiert ans Werk gehen.“
Trainer Michael Fels, zugleich auch Co – Trainer des Herren – Teams, hat für die 3 Hallenmonate klare Ziele: „Zuerst ist es wichtig, dass alle Spieler gesund durch diese Hallensaison kommen. Wir wollen natürlich an die vergangenen Erfolge anknüpfen und den 4. Hallentitel in Folge holen, keine Frage. Gerade in der Halle konnten wir in den letzten Meisterschaften sehr klar dominieren und das ist auch heuer so geplant. Daneben ist für uns das große Ziel der Champions Cup im Jänner in Pfungstadt. Wenn das Event stattfinden kann, wollen wir wie bereits 2020 um den Titel mitspielen und vielleicht gelingt uns ja die Revanche für die knappe Niederlage dahoam! Zusätzlich gilt es, viel Substanz für die Megasaison 2022 aufzubauen. Am Feld erwarten uns zahlreiche Highlights mit der Vereinsmannschaft und dem Nationalteam und der Grundstein für Erfolge wird jetzt in der Halle gelegt.“
Die erste Runde findet bereits am Freitag, den 26.11. um 19:00 Uhr statt. Leider sind keine Fans zugelassen, das wird sich hoffentlich bei der Rückrunde wieder ändern.
Tigers, let´s go!