Kommendes Wochenende ist es endlich soweit: Die Vöcklabrucker Bundesligateams starten in die Feldsaison 2022. Den Beginn macht die 1. Mannschaft der Tigers am Samstag um 10:00 Uhr mit einem Heimspiel gegen Grieskirchen, ehe gleich am Sonntag ab 14:00 Uhr die 2. Runde gegen Kremsmünster auf dem Plan steht.
Die 2. Mannschaft beginnt die Saison am Samstag um 13:00 Uhr mit dem Derby gegen Laakirchen.
Alle 3 Spiele finden im Volksbankstadion statt, die Tigers Fans haben also schon zu Beginn ausreichend Möglichkeiten, ihre Teams lautstark anzufeuern. Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens besorgt, Corona – Einschränkungen gibt es keine mehr!
Für die erfolgsverwöhnten und -hungrige 1. Mannschaft, die als Titelverteidiger und regierender Europapokalsieger in die Feldsaison geht, wartet ím heurigen Jahr ein Monsterprogramm mit diversen internationalen Veranstaltungen sowohl auf Vereinsebene als auch im Nationalteam. Bereits am vergangenen Wochenende stand mit dem Major Turnier in Stammheim (D) ein echter Gradmesser auf dem Programm. Dort konnte nach zum Teil sehr starken Leistungen bei schwierigen Bedingungen der hervorragende 2. Platz und 800 Punkte für die World Tour Wertung erreicht werden. Lediglich im Finale musste man der hohen Belastung Tribut zollen und Freistadt den Vortritt lassen.
Das Team aus dem Mühlviertel wird wohl auch der größte Herausforderer am Feld sein, so sieht es auch Tigers – Präsi Stefan Huemer in seiner Vorausschau: „Beim Turnier in Stuttgart hat man gesehen, wie stark die österreichische Liga derzeit ist! Mit 5 Teams unter den ersten 6 sowie einem rein österreichischen Finale gab es die beste österreichische Bilanz der Geschichte bei diesem hochklassigen Turnier. Unsere Ziele für heuer sind klar: Wir möchten die Titel in der österreichischen Meisterschaft sowie beim Champions Cup im August in Widnau verteidigen und auch beim World Tour Finale im Oktober in Curitiba (BRA) um den Titel mitspielen. In der heimischen Meisterschaft werden wohl die üblichen Teams vorne zu finden sein: Freistadt ist sehr hoch einzuschätzen, dann folgen mit Urfahr, Enns, Froschberg und Grieskirchen 4 Teams, die ich auf einem ähnlichen Level sehe. Zu Beginn wartet mit Grieskirchen ein starker Gegner, der vor allem in der Abwehr mit 3 Herren – Kaderspielern sehr gut spielen kann und Lukas Eidenhammer ist im Angriff eine Wundertüte: An guten Tagen kann er für jedes Team gefährlich werden. Wir sind jedenfalls gewarnt, letzte Woche in Stammheim haben wir in der Vorrunde um 1 Ball verloren. Das sollte uns jedoch am Samstag nicht passieren, ich rechne am Wochenende definitiv mit 2 Siegen!“
Die Tigers haben sich für diese Saison auch mit dem Schweizer Ex- Teamspieler Lukas Lässer verstärkt, der sowohl als Coach als auch als Spieler eine große Bereicherung für die Fels Fünf darstellt.
Trainer Michael Fels ist sehr glücklich über den Neuzugang: „Lukas bringt extrem viel Erfahrung mit und wird vor allem unseren Angreifern neue Möglichkeiten vermitteln können. Er ist aber auch als Typ und Teamplayer für das gesamte Team eine extreme Bereicherung. Außerdem ist er auch als Spieler immer noch brandgefährlich und ergänzt unseren Power Angriff in der sehr fordernden Saison!“
Für die 2er Tigers geht es gleich zu Beginn im Derby gegen die Freunde aus Laakirchen. Die Tigers sind aufgrund des starken Kaders sicherlich Favorit. Der wiedergenese Moritz Mayr wird das Team im Angriff anführen, ergänzt wird er von Max Bachl und Edeljoker David Lorenz. In der Abwehr stehen Neokapitän und Heeressportler Paul Part, Youngster Markus „Hurbo“ Huber sowie die Routiniers Andi Feichtenschlager, Markus Baldinger und Alex Rauch auf dem Platz, somit ist die 2er wohl als Mitfavorit auf den Meistertitel in der 2. Liga zu handeln.
Samstag, 30.4.2022
10:00 Uhr Tigers 1 – UFG Grieskirchen
13:00 Uhr Tigers 2 – Askö Laakirchen
Sonntag, 01.05.2022
14:00 Uhr Tigers 1 – TUS Kremsmünster
Tigers let´s go!