Am vergangenen Samstag hatten die Tigers in der 5. Runde der 1. Bundesliga die Faustballer aus Linz Froschberg zu Gast. In den letzten Jahren hatten die Vöcklabrucker mit den Linzern teilweise hart zu kämpfen, deshalb war man vor dem Spiel gewarnt.
Trainer Michi Fels musste aufgrund eines beruflichen Termins passen, deshalb übernahm Lukas Lässer die Coaching Rolle und gab als Devise schnörkellosen Powerfaustball vor und diese Vorgabe zeigte Wirkung:
Bei sehr starkem Wind starteten Jakob Huemer und Co wie aus der Pistole geschossen. Aus einer soliden Defensive riskierten die Tigers im Zuspiel mehr als der Gegner und Karl Müllehner und Max Huemer punkteten nach Belieben. Die Folge war ein 11:1 Satzerfolg. Im 2. Satz gegen den Wind war das Spiel etwas ausgeglichener, die Tigers waren aber kompakter und legten mit einem 11:8 den Grundstein für den späteren Sieg.
Auch der 3. Satz ging mit 11:6 locker an Vöcklabruck, ehe im 4. Satz kurz der Faden riss. Schlampigkeiten in der Abwehr und unpräzises Zuspiel ermöglichten Froschberg einen Satzgewinn.
Doch nach einer 5 -minütigen Pause spielten die Tigers das Spiel sicher mit 4:1 nach Hause, somit konnte der 4. Sieg in Folge eingefahren werden und der 3. Tabellenplatz mit Tuchfühlung an die Tabellenspitze wurde abgesichert.
Matthias Karafiat, diesmal aufgrund einer Handgelenksverletzung nur Ersatz, war mit der Leistung seiner Kollegen zufrieden: „Die Jungs haben das heute bei schwierigen Windverhältnissen sehr gut gemacht. Speziell in der Defensive haben wir bis auf den 4. Satz sehr konzentriert agiert und wir haben im Zuspiel deutlich mehr riskiert als unser Gegner. Die Folge waren druckvolle und gefinkelte Angriffe am laufenden Band und in der Offensive haben wir im Moment wirklich sehr viele Möglichkeiten!“
Am kommenden Wochenende wird sich bei einer Auswärts – Doppelrunde in Freistadt (Donnerstag) und Urfahr (Sonntag) wohl die Platzierung nach der Vorrunde entscheiden. Es warten die Finalgegner der letzten 4 Jahre auf die Tigers und spannende Spiele sind vorprogrammiert.
Tigers – Froschberg 4:1 (11:1; 11:8; 11:6; 7:11; 11:4)
>>>>>>>>>>>>>>>>>
Ebenfalls erfolgreich war unser 2er-Team – Alex Rauch & Co konnten auswärts den TSV Ottensheim klar mit 4:0 besiegen.
TSV Ottensheim vs. Tigers 2 0:4 (12:14/9:11/3:11/5:11)
Let’s Go Tigers!