Am vergangenen Wochenende begann für den regierenden Feld -Staatsmeister die Mission Titelverteidigung mit einer Doppelrunde zu Hause gegen Enns und auswärts gegen Münzbach.
Speziell die Partie am Samstag gegen Enns wurde mit Spannung erwartet und die Zuschauer bekamen ein umkämpftes Spiel geboten. Bei äußerst schwierigen äußeren Bedingungen (tiefer, nasser Boden, starker Wind, Regen) entwickelte sich zu Beginn vor allem ein Serviceduell zwischen den Nationalteamangreifern Karl Müllehner (Tigers) und Gustav Gürtler (Enns). Beide Abwehrreihen waren großteils überfordert und letztlich entschieden 2 Eigenfehler auf Ennser Seite den Satz zu Gunsten von Vöcklabruck.
In den Sätzen 2 und 3 waren die Tigers die kompaktere und stärkere Mannschaft, speziell im 3. Satz war der Titelverteidiger dominant. Leider riss im 4. Satz etwas der Faden, Vöcklabruck agierte unkonzentriert und Enns wurde stärker. Die logische Folge waren 2 Satzverluste und so musste die von Sektionsleiter Stefan Huemer gecoachte Fünf in einen 6. Satz. Die Tigers legten immer vor und erspielten sich bei 10:8 die ersten Matchbälle. Enns kämpfte sich zurück und erst bei 13:12 beendete Gürtler mit einem Eigenfehler die Partie. Der erste 4:2 Sieg war eingefahren und somit der Saisonstart 2023 geglückt.
Am Sonntag bei der Auswärtsrunde in Münzbach waren die Bezirksstädter wenig gefordert, beim klaren 4:0 – Sieg gegen den Außenseiter konnte Coach Michi Feichtenschlager Mittelspieler Elias Walchshofer schonen, probierte im Angriff diverse Varianten aus und gab auch seinen jungen Abwehrspielern Markus Huber und Paul Part ausreichend Spielzeit.
Feichtenschlager fasst das erfolgreiche Wochenende zufrieden zusammen:
„Wir haben die gewünschten 4 Punkte geholt und daher bin ich mit dem ersten Wochenende sehr zufrieden. Der Ausfall von unserem Kapitän Jakob Huemer musste dabei kompensiert werden, die eine oder andere Abstimmungsschwierigkeit in der Abwehr war noch zu sehen. Wir haben aber beide Spiele genau analysiert und haben für die nächsten Wochen einen guten Plan, wie wir uns kontinuierlich verbessern können. Unser Motto bleibt weiterhin aufrecht: „Um jeden Ball kämpfen und miteinander Schritt für Schritt den Spielfluss finden und Dominanz entwickeln!“
Am kommenden Samstag erwarten wir beim nächsten Heimspiel gegen Aufsteiger Höhnhart einen großen Fanansturm aus dem Innviertel! Dabei werden die Tigers fokussiert ans Werk gehen und versuchen, die nächsten 2 Punkte zu holen, ehe in der Folgewoche dann 3 harte Partien innerhalb von 7 Tagen auf dem Programm stehen.
Tigers – Enns 4:2 (11:9, 11:8, 11:8, 6:11, 9:11, 14:12)
Münzbach – Tigers 0:4 (2:11, 6:11, 3:11, 9:11)
Nächste Runde: Tigers – Höhnhart am Samstag, den 6.5.2023 um 17:00 Uhr im Volksbankstadion Vöcklabruck
Ebenfalls einen erfolgreichen Start hat unsere 3er hingelegt – gegen Nussbach 2 und Arnreit gelangen zwei Siege. Die 2er konnte im doppelten Derby zwar zuerst die Schwanbombers in der Verlängerung von Satz 5 mit 14:12 niederringen, musste sich aber im Anschluss gegen die Gastgeber aus Laakirchen mit 1:3 geschlagen geben. Besonders bitter lief der Spieltag für Kapitän Alex Rauch, welcher schon im Spiel gegen Schwanenstadt mit Verdacht auf Schulterluxation aus dem Spiel musste. Er wird in den kommenden Wochen daher leider nicht zur Verfügung stehen.
Tigers let´s go!
Foto(C): Wolfgang Benedikt