Vergangenes Wochenende wurde vom neuen FTA – Trainer Siegfried Simon der 10er Kader für die WM in Mannheim nominiert, die Ende Juli stattfindet und an der 16 Nationen teilnehmen werden.
Der aktuelle Teamchef verfolgte bei der Nominierung nicht den gleichen Weg seines Vorgängers und holte wie schon 2019 folgende 3 Spieler der Union Tigers Vöcklabruck in den Kader.
Jakob Huemer # 2 – Abwehr
Elias Walchshofer # 6 – Zuspiel
Karl Müllehner # 9 – Angriff
Während Karl Müllehner als derzeit stärkster österreichischer Angreifer gesetzt war, mussten Elias Walchshofer (Leistenzerrung) und Jakob Huemer (diverse Verletzungen in Folge eines Autounfalls) bis zuletzt zittern. Beide haben den Wettlauf mit der Zeit gewonnen und unsere 3 Spieler werden im WM – Kader sicherlich eine wichtige Rolle spielen.
Bei aller Freude über die 3 Nominierungen darf man aber nicht auf Mathias Karafiat und Maximilian Huemer vergessen, die beide bis zuletzt im Kader waren, letztlich aber auf der Zielgerade scheiterten und anders als die letzten beiden Jahre nicht berücksichtigt wurden. Beide Spieler passten nicht in das Konzept des Trainertrios Simon/Weiß/Helmberger, was wir sehr bedauern.
Wir freuen uns sehr für die nominierten Spieler und wünschen dem Faustball Team Austria bei der WM alles Gute! Viele von uns werden als Fans unsere Spieler und das Team lautstark vor Ort unterstützen.
Foto:(C) Faustball Austria – Frank Seewald