Die erfolgreichste Woche der Vöcklabrucker Faustballer:innen in der Tigers-Vereinsgeschichte!

Männer 1: Tigers holen in Hirschbach den 10. Staatmeistertitel

Die Tigers reisten nach dem gewonnenen Hallentitel und einer makellosen Frühjahrssaison als klarer Favorit nach Hirschbach zum Final3. Im Finale wartete etwas überraschend die UFG Grieskirchen/Pötting, die im Halbfinale Froschberg mit 4:3 niedergerungen hatte.

Das Finale war zunächst ein Duell auf Augenhöhe und war speziell zu Beginn von zuviel Risiko und einigen Eigenfehlern geprägt. Beide Teams gewannen jeweils einen Satz, ehe Vöcklabruck im 3. Satz einen 8:5 Vorsprung aus der Hand gab und Grieskirchen groß aufspielte. Nach dem 11:8 für Grieskirchen und der 2:1 Führung roch es kurz nach der großen Sensation. Doch die Tigers besannen sich ihrer Stärken, holten Punkt für Punkt und ließen Grieskirchen in den Sätzen 4 – 6 keine Chance mehr. Somit endete das Spiel 4:2 und die Tigers holten sich verdient den 5. Meistertitel am Feld und den 10. Meistertitel insgesamt. Die Freude bei den Spielern und den zahlreich mitgereisten Fans war riesengroß, nun sind wieder beide Meisterteller in Vöcklabruck!

Foto(c): Franz Ketter

Tigers Jugend: Simon Lindenbauer und Leonel Obst holen mit Grieskirchen den österreichischen Meistertitel der U16.

Wie schon bei den letzten Nachwuchs – Meisterschaften spielten unsere Nachwuchshoffnungen Simon Lindenbauer und Leonel Obst die österreichischen Jugendmeisterschaften der U16 mit der UFG Grieskirchen. Nach einem souveränen Turnier wartete im Finale die starke Mannschaft von Union Waldburg. Es entwickelte sich ein packendes Match, in dem Waldburg gleich mehrere Matchbälle hatte. Doch Grieskirchen drehte das Spiel und gewann erneut den österreichischen Meistertitel der U16 Jugend. Wir gratulieren unseren beiden Nachwuchsspielern sehr herzlich.

Tigers Damen: Landesliga – Aufstieg der Lillies!

Bereits am Montag kam die überaus freudige Nachricht, dass unsere Tiger Lillies nach dem Bezirksmeistertitel ab dem Herbst 2024 erstmals in der Landesliga spielen. Aufgrund der Karenz von Hauptangreiferin Sabine Süffert wird Coach Andi Feichtenschlager im Herbst in die Trickkiste greifen müssen. Vorerst freut sich der Verein aber über diesen verdienten Aufstieg!

OÖ Cup: Frauen holen in Grieskirchen Silber, Männer Gold!

Männer: Nur 3 Tage nach dem Sieg im Staatsmeisterschaftsfinale müssen Karl Müllehner und Co im Cupfinale gegen den ewigen Rivalen Freistadt ran. Die Tigers lassen auch hier nichts anbrennen und untermauern die derzeitige Vormachtstellung im österreichischen Faustball. Das Team von Coach Michi Feichtenschlager besiegt die Braustädter in knapp einer Stunde klar mit 4:1. Freistadt konnte nur zu Beginn mithalten, dann wurde der Druck der Tigers zu groß. Somit halten die Tigers derzeit alle nationalen Titel (Staatsmeister Halle und Feld, Cuptitel) und schaffen nach 2018 zum zweiten Mal das Triple.

Frauen: Völlig überraschend konnten auch die Tiger – Lillies durch mehrere Sensationssiege unter anderem auch gegen den frischgebackenen Staatsmeister aus Urfahr den Finaleinzug fixieren. Im Finale wartete die neu formierte Mannschaft von FBV Grieskirchen, die am Feld den Landesmeistertitel fixieren konnte und speziell in der Abwehr mit mehreren ehemaligen Bundesligaspielerinnen überzeugte.

Die Lillies kämpften angeführt von der starken Sabine Süffert um jeden Ball und holten Satz Nr. 2. Auch die anderen Sätze waren hart umkämpft, letztlich reichte es aber nicht ganz für die ganz große Sensation. Das Spiel ging 4:1 an die Gastgeberinnen aus Grieskirchen. Die Vöcklabrucker Faustballerinnen haben aber ganz sicher nicht Gold verloren, sondern mit hervorragenden Leistungen in dieser Cupsaison Silber gewonnen.

Nationalteam: 3 Tigers für die EM in Frauenfeld nominiert!

Im Zuge des Final3 nominierte Teamchef Sigi Simon auch das Herrenteam für die Europameisterschaft 2024, die Ende August in Frauenfeld (CH) stattfindet.

Erwartungsgemäß wurden alle 3 Kaderspieler der Tigers Vöcklabruck für das Event nominiert: Jakob Huemer, Karl Müllehner und Elias Walchshofer sind im 10er Kader dabei und bilden vermutlich auch den Kern der Starting Five. Das erklärte Ziel des FTA ist der ersten EM – Titel seit 2010, damals noch mit dem jetzigen Tigers – Coach Michi Feichtenschlager. Wir wünschen unseren Cracks viel Erfolg.

Foto(c): ÖFBB / Wolfgang Benedik