U18-Weltmeisterschaft in Chile: Emil & Faustball Austria-Teams wollen um Goldmedaille mitspielen 

Die U18-Faustballnationalmannschaften aus Österreich kämpfen in den nächsten Tagen um den Weltmeistertitel. Vom 31. Oktober bis 3. November treten in Llanquihue (Chile) die besten U18-Faustballerinnen und U18-Faustballer zu den Welttitelkämpfen an. Die beiden österreichischen Teams gehören – als amtierende U18-Europameister aus dem vergangenen Jahr – zum Favoritenkreis. Mittendrin ist auch Tiger Emil Schnötzinger-Vorwahlner, welcher einer der Schlüsselspieler im Team von Jean Andrioli ist. 

Sie haben darauf hingefiebert, sich intensiv vorbereitet – und jetzt geht es endlich los: Von Donnerstag bis Sonntag, 31. Oktober bis 3. November, treten die österreichischen U18-Faustballnationalmannschaften zur U18-Weltmeisterschaft im chilenischen Llanquihue zu den Welttitelkämpfen an. Vier Tage lang wollen sich die beiden Teams gegen die starke Konkurrenz beweisen – und am Ende mit einer Medaille die Heimreise antreten. 

 

Emil Schnötzinger-Vorwahlner im Angriff der männlichen U18 

Argentinien, Brasilien, Chile, Dänemark, Deutschland, Namibia, die Schweiz und Österreich: Diese acht Nationen treffen im Wettbewerb der männlichen U18 aufeinander. Nach der Silbermedaille bei der WM 2021 und dem EM-Titel im vergangenen Jahr gehört Team Austria zu den heißen Kandidaten auf die Goldmedaille. „Die Anreise ist super verlaufen. Die Burschen sind aufgeregt, aber gleichzeitig auch sehr motiviert“, sagt Teamchef Jean Andrioli: „Wir haben einen super Teamgeist unter allen zehn Spielern, das hilft für das Turnier enorm.“ 

Sieben Vorrundenspiele stehen für Österreich auf dem Programm, ehe die vier Teams für die beiden Semifinals feststehen. „In der Vorrunde können wir viel probieren und die richtige Formation finden“, blickt Andrioli auf die Weltmeisterschaft: „Wir möchten uns da ganz auf uns und unsere Qualitäten konzentrieren.“ Einen klaren Favoriten auf den Titelgewinn hat er dabei noch nicht ausgemacht. „Ich glaube, dass ist bei einem Nachwuchs-Event immer schwer zu sagen. Wir wollen unsere Leistung abrufen“, betont der Teamchef, nur um das ausgegebene Ziel nachzuschieben: „Wir wollen das Finale erreichen – und dann mit der Goldmedaille nach Hause fahren.“ 

Die Faustball-WM 

Die Faustball-Weltmeisterschaft der männlichen und weiblichen U18 findet vom 31. Oktober bis 3. November in Llanquihue im Süden Chiles statt. Insgesamt 14 Teams (8 U18-Männer und 6 U18-Frauen) nehmen an den Welttitelkämpfen teil. Nach der Vorrunde steht die Finalrunde an, die Medaillenspiele sind für Sonntag, 3. November, angesetzt. Alle Spiele werden auf www.fistball.TV übertragen. 

Faustball-Weltmeisterschaften U18 

Spielplan AUT-Teams (Vorrunde) 

Weibliche U18: Österreich – Schweiz (Donnerstag, 15.30 Uhr), Österreich – Brasilien (18.30 Uhr), Österreich – Deutschland (21.30 Uhr), Österreich – Argentinien (Freitag, 15.30 Uhr), Österreich – Chile (18.30 Uhr) 

Männliche U18: Österreich – Chile (Donnerstag, 14 Uhr), Österreich – Deutschland (17 Uhr), Österreich – Schweiz (23 Uhr), Österreich – Namibia (Freitag, 14 Uhr), Österreich – Argentinien (20 Uhr), Österreich – Brasilien (23 Uhr), Österreich – Dänemark (Samstag, 17 Uhr) 

alle Zeiten MEZ  

 

Bericht & Foto (C) – Sönke Spille/Faustball Austria