22 Dezember, 2025

1. BL - Union Tigers Vöcklabruck weiter an der Tabellenspitze

Zum Jahresabschluss standen für die Tigers Vöcklabruck zwei Partien auf dem Programm: gegen Union Compact Freistadt und Gastgeber SC Laa/Thaya.

In der engen Halle in Laa hatten die Tigers vor allem zu Beginn der Begegnung gegen Freistadt Schwierigkeiten, die wuchtigen Services des Gegners abzuwehren. Häufig kam der gewohnte ruhige Spielaufbau nicht zustande. Dennoch konnten die Tigers den ersten Satz knapp für sich entscheiden. Auch im zweiten Satz zeigte sich ein ähnliches Bild: starke Services auf beiden Seiten führten zu wenigen längeren Ballwechseln, doch am Ende setzte sich die Routine der Tigers erneut durch und der Satz ging an Vöcklabruck.

Im dritten Satz präsentierten sich die Tigers von einer ganz anderen Seite. Mit starkem Start und konzentrierter Leistung zogen sie schnell davon. Der Druck, das Spiel noch zu drehen, führte bei den Freistädtern zu Fehlern, sodass der Satz am Ende klar mit 11:0 an die Tigers ging.

Im zweiten Spiel gegen Laa begannen die Tigers zunächst unkonzentriert, wodurch sich ein ausgeglichenes Hin und Her entwickelte. Nach einigen Ballwechseln stabilisierte sich jedoch die Defensive und Offensive, und die Angriffe der Gastgeber fanden kaum noch Lücken. Die Tigers nutzten ihre Chancen konsequent, sodass der erste Satz mit 11:5 gewonnen wurde. Auch die beiden folgenden Sätze verliefen ähnlich eindeutig und gingen deutlich an Vöcklabruck.

Mit diesen Ergebnissen überwintern die Tigers an der Tabellenspitze und gehen mit zwei Siegen Vorsprung in die Rückrunde im Rennen um die Final-3-Plätze im Februar.

Mittelmann Elias Walchshofer zur Runde:
“Hier in Laa ist es nicht einfach, defensiv ins Spiel zu kommen. Die engen Seiten erschweren einen sauberen Aufbau, um die Angreifer in Toppositionen zu bringen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat das aber immer besser funktioniert. Jetzt heißt es, über die Feiertage Energie zu tanken und mit voller Motivation in die Rückrunde zu starten.”

Weniger gut lief es in der 2. Bundesliga - mit Leonel Obst stand nur ein Stammspieler (!!) zur Verfügung und dementsprechend schnell kam man in Perchtoldsdorf unter die Räder - sowohl gegen die Gastgeber, als auch gegen die Mannschaft aus Münzbach war man chancenlos und unterlag in beiden Spielen deutlichst mit 0:3. Damit überwintert die 2er am Tabellen-Ende und muss im neuen Jahr ein gänzlich anderes Gesicht zeigen, was Engagement, Wille und Leistung betrifft, um dem Abstieg zu entgehen.

Danke an dieser Stelle an die eingesprungenen Spieler aus der 3er, um in dieser undankbaren Konstellation einer peinlichen Strafe zu entgehen.

Tigers let's Go!

 

Foto(C): Josef Pils

© Copyright 2025 - Tigers - All Rights Reserved
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram