Am Final3 – Wochenende wurden von Martin Weiß (Teamchef Männer) und Klemens Kronsteiner (Teamchef U21) auch die Kader für die FTA – Events im Sommer 2017 bekannt gegeben.
Im Männerkader für die Ende Juli stattfindenden World Games wurde der 14er Kader auf 10 reduziert. Leider erwischte es beim Cut gleich 4 Spieler aus Vöcklabruck, nämlich Karl Müllehner, Jakob und Max Huemer und Mathias Karafiat. Teamchef Weiß gewichtete die durchwachsenen Leistungen unseres Teams im Frühjahr sehr stark und traf dementsprechend seine Entscheidungen.
Trotzdem schaffte einer unserer Jungs zum ersten Mal den Sprung in den Herrenkader: Elias „Litschi“ Walchshofer wird Österreich bei den World Games in Wroclaw (Polen) ab 22.7. verstärken und wir hoffen, dass er mit Edelmetall zurückkehrt.
Jakob Huemer war letztes Jahr bei der Heim – EM in Grieskirchen dabei und nimmt die heurige Nicht – Nominierung sportlich: „ Litschi hat sich von unseren Spielern die Nominierung am ehesten verdient, es freut mich sehr für ihn und ich hoffe, er gewinnt in Polen eine Medaille. Wir alle konnten im Frühjahr unsere Leistungen viel zu selten abrufen und daher passt die Kaderentscheidung für mich. Für uns wird es im Sommer einen Neustart geben, wir werden uns konsequent für den Herbst und vor allem das kommende Jahr vorbereiten. Sowohl körperlich als auch technisch müssen wir noch einiges tun, damit nächstes Jahr mehrere Vöcklabrucker im Männerkader stehen!“
Im Juniorenkader für die EM, die Ende August in Calw (D) stattfindet, überraschte Teamchef Kronsteiner mit seiner Kaderentscheidung. Dem Cut von 12 auf 10 fielen Niko Voit von Freistadt und Tiger Max Huemer zum Opfer, beide sind Stammspieler in 2 Meister Play Off – Teams!
Des einen Leid, des anderen Freud, damit wurde neben Fixstarter Karl Müllehner ein zweiter Vöcklabrucker in den Kader einberufen, nämlich Abwehrspieler Lorenz „Losch“ Maringer.
Das Juniorenteam ist absoluter Top – Favorit auf den EM – Titel und nach 2 knappen Finalniederlagen gegen Deutschland soll nun endlich im Land des regierenden Europameisters der große Coup gelingen. Im Vorstand der Tigers ist man trotz der Freude über die 2 Nominierungen etwas verstimmt.
Sektionsleiter Stefan Huemer über die Kaderentscheidung: „ Ich freue mich sehr für Losch über die Nominierung, bin aber insgesamt doch sehr überrascht und letztlich auch enttäuscht über die Kaderzusammenstellung. Max war bis 2015 Kapitän des Teams, das heuer in Deutschland endlich den Titel holen soll. Er hatte zwar heuer ein recht durchwachsenes Frühjahr, trotzdem hätte er sich aufgrund der Auftritte der letzten Jahre und aufgrund seiner Erfahrung aus meiner Sicht eine Nominierung verdient. Aber die Entscheidung des Trainers muss man respektieren und seine Lehren daraus ziehen. Ich wünsche Karli, Losch& Co viel Erfolg und hoffe, dass sie in Deutschland den Titel holen!“
Jungs, der ganze Verein ist stolz auf euch und wir halten euch für die anstehenden Aufgaben die Daumen!
Tigers let´s go!