Champions Cup – Team Check

Am kommenden Wochenende treffen die besten Vereinsmannschaften Europas in Vöcklabruck beim Champions Cup aufeinander. Da der Champions Cup 2020 aufgrund von Corona nicht ausgetragen werden konnte, sind bei der diesjährigen Ausgabe sowohl die qualifizierten Teams aus 2019, als auch jene aus 2020 startberechtigt. Somit treten bei den Männern gleich acht europäische Vereine in Vöcklabruck an.

 

Gruppe A

 

Union Tigers Vöcklabruck

Die Gastgeber sind in der Österreichischen Faustballbundesliga momentan das Maß der Dinge. Das Team um Coach Michi Fels konnten bei den vergangenen internationalen Auftritten immer wieder aufzeigen, zum ganz großen Wurf hat es aber noch nicht gereicht. Die Truppe um Nationalteamhauptangreifer Karl Müllehner zeichnet insbesondere eine variable Defensive in Kombination mit druckvollem Angriffsfaustball aus. Ziel der Hausherren ist es, das Finale zu erreichen. Dort kann bekanntlich alles passieren.

Union Compact Freistadt:

Die Mühlviertler gespickt mit einigen Routiniers sprangen kurzfristig nach Absage des SSV Bozen ein. Star der Mannschaft ist Nationalteamangreifer Jean Andriolli. Der Altmeister, bekannt für sein cleveres und abgeklärtes Spiel kann für jede Mannschaft dieser Welt gefährlich werden und führt sein Team regelmäßig in die nationalen Finalevents. Das Volksbankstadion in Vöcklabruck gilt als guter Boden für die Freistädter, konnte doch auf dieser Anlage 2016 der Österreichische Meistertitel gefeiert werden. Nachdem die Mühlviertel erst vor einigen Tagen von ihrer Teilnahme erfahren haben, darf man gespannt sein, wie sich das Team um Trainer Andreas Woitsch präsentiert.

Faustball Widnau

Der aktuelle Schweizer Meister gilt als gefährlicher Außenseiter bei diesem Event. Das Angriffsduo Meier/Fontoura kombiniert druckvolle, harte Angriffe mit südamerikanischen Ballzauber. Nach langer Corona Zwangspause für den gesamten Faustballzirkus, konnte man unsere Nachbarn schon länger nicht mehr auf österreichischen Faustballplätzen bestaunen. Umso interessanter wird es zu sehen sein, wie sich Faustball Widnau in Vöcklabruck verkauft.

TV Unterhaugstett 1906

Als unbeschriebenes Blatt gilt die Mannschaft aus Unterhaugstett. Das Team aus dem Schwarzwald konnte bei der vergangen nationalen deutschen Meisterschaft alle überraschen und sensationell in das Finale einziehen. Auch dort konnte das Team um Nationalteamangreifer Michael Ochner den Favoriten aus Pfungstadt voll fordern und musste sich nur hauchdünn geschlagen geben. Ochner selbst kommt gerade aus einer Verletzungspause zurück. Wir sind gespannt was die Herren des TV Unterhaugstett zu leisten im Stande sind.

 

 

Gruppe B

 

TSV Pfungstadt

Als non plus ultra des Vereinsfaustballs gilt seit Jahren die Mannschaft des TSV Pfungstadt. Unzählige nationale sowie internationale Titel konnten sie in den vergangen Jahren sammeln und gelten auch dieses Jahr wieder als großer Favorit beim Champions Cup in Vöcklabruck. Herausragender Spieler der Deutschen ist Nationalteamhauptangreifer Patrick Thomas. Der mehrfache Welt- und Europameister will auch dieses Jahr den Titel aus 2019 mit seinem Team verteidigen. Pfungstadt ist wohl auch dieses Jahr wieder die Mannschaft die es zu schlagen gilt.

SVD Diepoldsau

 

Der aktuelle Vizemeister aus der Schweiz gilt als kleine Wundertüte bei diesem Turnier. Diepoldsau muss mit einigen Verletzungssorgen kämpfen, kann aber komplett befreit aufspielen. Das Team mit den beiden Lässer Brüdern im Angriff gilt seit Jahren als große Nummer im nationalen, sowie internationalen Faustballsport. Kleiner Funfact am Rande: Hauptangreifer Lukas Lässer stand diese Saison bereits bei den Union Tigers Vöcklabruck als Coach an der Seitenlinie, während eines beruflichen Aufenthaltes in Salzburg. Wir freuen uns bereits auf den Auftritt von SVD Diepoldsau beim diesjährigen Champions Cup.

FBC Linz AG Urfahr

Als dritter heimischer Vertreter geht der FBC Linz AG Urfahr an den Start. Die Linzer um Hauptangreifer Patrick Piermann, bestechen immer wieder mit defensiven Glanzleistungen und taktischer Cleverness. Gespickt mit aktuellen Nationalteamspielern gilt auch Urfahr als Mitfavorit auf den Titel. Das Team um Coach Sigi Simon kennt die Gegebenheiten aus der Vergangenheit sehr gut und hat absolut nichts zu verlieren.

 

VfK 1901 Berlin

Die Männer aus der Deutschen Hauptstadt sind ein absoluter Dauergast bei den vergangenen interanationalen Bewerben. Da sich das Team momentan in einem kleinen Umbruch befindet, gelten sie dieses Jahr jedoch eher als Außenseitertipp. Die junge Mannschaft bekommt es in der Gruppenphase direkt mit 3 Größen des internationalen Faustballsports zu tun und will sich auf dieser Bühne gegen die stärker einzuschätzende Konkurrenz behaupten.

 

 

Das hochkarätige Starterfeld verspricht Faustballsport auf aller höchstem Niveau. Einem absoluten Top Event steht also nichts mehr im Wege – wir sehen uns in Vöcklabruck!