Die Tigers gehören zu den besten 3 Faustballteams der Welt!

Die Fels – Fünf holt beim IFA World Tour Final sensationell Bronze!
Am vergangenen Wochenende fand in Salzburg zum Abschluss der Feldsaison das IFA World Tour Final 2019 statt. Bei diesem Event spielen die besten 8 Frauen- und Herrenteams der Welt um den begehrten Weltpokal. Es ist dies die höchste Auszeichnung, die ein Vereinsteam erreichen kann und die Tigers Vöcklabruck waren zum ersten Mal überhaupt bei dieser Veranstaltung dabei und auch als einziges Herrn – Team aus Österreich qualifiziert.Als ehrgeiziges Ziel hatte Coach Michi Fels das Erreichen des Halbfinales vorgegeben, angesichts der starken Mannschaften aus Argentinien, Brasilien, der Schweiz und Deutschland ein schwieriges Unterfangen.
Im Double Elimination System konnte am Freitag gleich das erste Spiel gegen den argentinischen Meister Rosario sicher mit 3:1 gewonnen werden, bereits in der 2. Runde wartete aber der übermächtige Gegner aus Pfungstadt mit dem weltbesten Angreifer Patrick Thomas. Vöcklabruck startete nervös und fehlerhaft und hatte von Beginn an keine Chance gegen das kompromisslose Spiel der Hessen. Die logische Folge war eine klare 0:3 – Klatsche.
Der Spielmodus bescherte Kapitän Jakob Huemer & Co aber am Samstag ein Hoffnungsspiel gegen den Schweizer Meister Wigoltingen. Das Team um die beiden Angreifer Karl Müllehner und Routinier Michi Feichtenschlager zeigte sich wie ausgewechselt und ließ dem Schweizer Serienmeister keine Chance. Nach 45 Minuten stand ein 3:0 zu Buche und brachte die Halbfinalqualifikation gegen den Titelverteidiger Novo Hamburgo (BRA). Das Ziel war zwar erreicht, aber jetzt wollten die Tigers mehr – eine Medaille sollte her!
Das Halbfinale war nichts für schwache Nerven! Die Tigers spielten stark, aber zu schwankend, und gerieten vor allem durch unkonstantes Zuspiel und in Folge zu viele Schlagfehler immer wieder ins Hintertreffen. Trotzdem war es ein Spiel auf Augenhöhe und bei 1:2 in Sätzen hatten die Tigers mehrere Chancen auf den Satzausgleich. Leider konnten diese nichtgenutzt werden und der 4. Satz endete denkbar knapp mit 15:13 für Novo Hamburgo. Der Traum vom großen Finale war geplatzt, doch die Enttäuschung hielt sich in Grenzen, hatte man doch nicht die optimale Leistung abrufen können und war trotzdem nur knapp gescheitert.Nun richtete die Mannschaft die volle Konzentration auf das Bronze – Spiel gegen die auf Nr. 1 gesetzte Mannschaft aus Curitiba (BRA) – Duque de Caxias. Duque hatte 2018 sowohl die World Tour Wertung als auch den Südamerika – Pokal gewonnen und war somit letztes Jahr das beste Team der Welt.
Davon ließen sich die Tigers aber nicht beeindrucken und spielten von Beginn an mit den Brasilianern voll mit. Das aufgrund der schwierigen Platzbedingungen schwankende Zuspiel führte leider immer wieder zu Angriffsfehlern und Duque war lange auf der Siegerspur. Doch durch die Einwechslung von Mathias Karafiat und Maximilian Huemer brachten die Fels Bros. Im richtigen Moment einen neuen Schwung in die Partie. Jakob Huemer und Manuel Helmberger agierten in der Abwehr nun sehr sicher und die neu eingewechselten Spieler brachten Bomber Karl Müllehner immer wieder in optimale Rückschlagpositionen. Der 4. Satz konnte mit Kampf gedreht werden, im 5. Satz lieferten die Tigers dann die beste Leistung des Turniers ab und überrollten das brasilianische Weltklasseteam mit Power -Faustball vom Feinsten. Das 11:6 im 5. Satz brachte den verdienten 3:2 – Sieg und mit der Bronzemedaille den sportlich hochwertigsten Erfolg der Tigers Vereinsgeschichte. Zuspieler Elias Walchshofer war nach der Partie körperlich am Ende, aber überglücklich: „Wir haben heute etwas ganz Großes erreicht! Dass wir nach so einer langen und erfolgreichen Saison zum Schluss noch einmal so zulegen konnten und im letzten Satz wie in Trance spielten, ist unglaublich! Wir können auf unsere Saison richtig stolz sein und haben immer noch Luft nach oben!“
Sieger beim World Tour Finale 2019 wurde wie erwartet der TSV Pfungstadtmit einem klaren 3:0 – Sieg gegen Novo Hamburgo. Somit beenden die Tigers das Faustballjahr mit Gold und Silber bei den Staatsmeisterschaften, 3x Bronze beim Champions Cup (Halle, Feld) und dem World Tour Final, Silber bei der Herren – WM und mit Turniersiegen beim Major in Jona sowie in Elgg.
Die Qualifikation für das World Tour Final 2020 in den USA ist als derzeit 2. Der Weltrangliste auch bereits fixiert und da will die Fels – Fünf noch weiter nach oben klettern!