EFA Champions Cup 2023 Feld – Tigers kämpfen um den Titelhattrick!

Am kommenden Wochenende messen sich die besten Frauen- und Herrenteams Europas im deutschen Dennach beim EFA Champions Cup Feld 2023!

Die Union Tigers Vöcklabruck sind für diesen Bewerb als Staatsmeister 2022 und Titelverteidiger quasi doppelt qualifiziert und könnten nach 2 Titeln in Folge (2021 Vöcklabruck, 2022 Widnau) den Titelhattrick schaffen. Es wäre nach einer verkorksten Meisterschaftssaison natürlich Balsam auf die Wunden der erfolgsverwöhnten Tigers, dafür ist aber mit Sicherheit eine außergewöhnliche Leistung erforderlich.

Das Teilnehmerfeld ist im heurigen Jahr zwar kleiner als in den letzten beiden Jahren, mit dem deutschen Meister Pfungstadt, dem österreichischen Vizemeister Freistadt und dem Schweizer Meister Widnau aber hochkarätig besetzt.

Während Widnau bei den letzten Turnieren noch nicht überzeugen konnte, ist Pfungstadt um den seit Monaten in Topform agierenden Patrick Thomas wohl erneut das Maß der Dinge im europäischen Faustball. Freistadt – der Dauerrivale der Tigers der letzten Jahre – hatte speziell im heurigen Jahr mehrfach das bessere Ende für sich und möchte nach 2021 erneut das Finale erreichen.

Im Vöcklabrucker Lager hält man im Vorfeld dieses Saisonhighlights den Ball flach. Präsi Stefan Huemer, der den beruflich verhinderten Trainer Michi Feichtenschlager am Wochenende als Coach ersetzen wird, vertraut auf die Leistungsfähigkeit seiner Spieler, baut aber keinen Druck auf:

„Wir haben heuer sowohl in der Halle als auch am Feld unser Potential bei weitem nicht ausschöpfen können. Da haben wir uns teilweise einfach selbst zu viel Druck auferlegt, obwohl wir ganz sicher niemanden mehr etwas beweisen müssen. Diesen Fehler werden wir beim Champions Cup nicht machen. Unsere Jungs sind in einer sehr guten Form, an sich deutlich besser als im Vorjahr vor dem Champions Cup. Diese Form müssen wir am Wochenende auf den Rasen bringen, dann spielen wir um den Titel mit, ansonsten nicht. Der klare Favorit ist und bleibt aber für mich Pfungstadt, auch wenn wir sie zuletzt in den Turnieren knapp bezwingen konnten. Mein persönliches Ziel ist es, am Sonntag die Jungs ins Finale zu führen, das ist mit einer guten Leistung auf alle Fälle möglich.“

Huemer kann am Wochenende auf den gesamten Kader zurückgreifen, alle Spieler sind fit. Mit Karl Müllehner, Jakob Huemer und Elias Walchshofer sind 3 Vizeweltmeister dabei, dazu kommen U21 Europameister Paul Part, Jugendeuropameister Markus Huber, die knapp am WM – Kader gescheiterten Mathias Karafiat und Maximilian Huemer und Edeljoker Manuel Helmberger.

Sein Debüt als Co-Trainer feiert am Wochenende Tigers Urgestein Florian Theil, der mit seiner langjährigen Bundesliga-Erfahrung und Ruhe auch seinen Teil zum erfolgreichen Wochenende beitragen wird.

Wir wünschen unserem Team alles Gute und drücken die Daumen, dass es mit dem 3. Titel in Folge klappt!

Tigers, let´s go!