Nachruf „Mike“ Aigner

Am 21. Dezember hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass unser Gründungsmitglied, Sektionsleiter a.D. und Edelfan, Herr Hans Dieter Aigner, verstorben ist.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Frau Maria und seinen Kindern, aber auch allen anderen Angehörigen.

„Mike“, wie er bei den Tigers genannt wurde, hat die Entwicklung unseres Vereins über viele Jahre hindurch geprägt, er war als Spieler, Trainer, Sektionsleiter und glühender Faustballfan eine fixe Größe über 5 Jahrzehnte.

In den 70er Jahren spielte er damals mit dem ÖTB in der Oberliga, 1980 war er maßgeblich an der Fusionierung der Union und des ÖTB zur Faustballspielgemeinschaft (FSG) Vöcklabruck beteiligt und hat damit einen entscheidenden Schritt für die Entwicklung unseres Vereines gesetzt.

In die Ära seiner Sektionsleiter – Tätigkeit in den 80er Jahren fallen viele Highlights, sowohl sportlich als auch organisatorisch. Die FSG Vöcklabruck erspielte damals in der Bundesliga zahlreiche Erfolge (mehrmaliger Vizemeister, österreichischer Cupsieger), unvergessen waren aber auch diverse sportliche Veranstaltungen und gesellschaftliche Ereignisse wie das Jagateestandl oder das legendäre Faustballer Gschnas. Überall war Mike mittendrin statt nur dabei und sein umfangreiches Foto- und Pressearchiv von damals bis heute ist ein überaus wertvoller Vereinsschatz.

Der Höhepunkt seines organisatorischen Schaffens war sicher die Faustball WM 1990 im Voralpenstadion, als beim Finalspiel über 3000 Fans das österreichische Nationalteam anfeuerten. Mike war auch damals im zentralen Organisationsteam und die Veranstaltung war ein großer Erfolg.

Nach der WM übergab er das Amt des Sektionsleiters an Gerhard Theil und zog sich fortan aus der ersten Reihe des Vereins zurück. Er war aber trotzdem weiterhin im Verein aktiv und ließ sich keine Heimrunde und keine Veranstaltung seiner Tigers entgehen. Er war kein Mann der großen Worte, aber wenn er etwas zu sagen hatte, hatten seine Worte Gewicht.

Unvergessen bleiben die Tränen, die er und andere Vorstandsmitglieder bei den beiden ersten österreichischen Staatsmeistertiteln 2018 vergossen haben, es war die späte Ernte für jene Saat, die er bereits vor 40 Jahren gesät hatte. Mike war ein Faustballer durch und durch und die Entwicklung des Vereins bedeutete ihm sehr viel. Durch sein Engagement und seine Beharrlichkeit war er auch ein Vorbild für nachkommende Generationen.

Mike, wir sind dir unendlich dankbar für dein Engagement und deine Unterstützung. Wir behalten dich in lieber Erinnerung und du wirst uns im Verein immer begleiten!

Ruhe in Frieden!