Start Hallen-Bundesliga-Saison 2017/2018

Tigers starten unter neuen Vorzeichen in die Hallensaison!

Am kommenden Samstag beginnt für unsere 2 Bundesligateams die Hallensaison 2017/18.
Vor wenigen Wochen haben sich die Wege von Langzeittrainer Klaus Schnötzinger und den Tigers getrennt und somit beginnt für die junge Tigers Mannschaft in der 1. Bundesliga eine neue Ära. Interimistisch wird die Mannschaft von einem internen 3er – Team betreut, ab Jänner wird der neue Trainer diese Aufgabe übernehmen, den die Tigers in Kürze vorstellen werden.
Gleich zum Start warten mit den Finalisten des Vorjahres – Freistadt und Kremsmünster – 2 ganz schwere Brocken auf die Vöcklabrucker.
Freistadt ist auch heuer wieder der ganz große Favorit auf den Titel und somit auch für das Spiel gegen die Tigers. Gegen die neu formierte Heimmannschaft aus Kremsmünster rechnet sich Kapitän Jakob Huemer aber gute Chancen auf erste Punkte aus: „Freistadt wird sicher sehr schwer zu knacken, wir werden aber mit der entsprechenden Taktik in die Partie gehen und um jeden Punkt kämpfen. Gegen Kremsmünster sind wir ganz sicher in der Favoritenrolle, wir konnten bereits im Vorjahr 2x gewinnen und da hatten sie noch Stefan Wohlfahrt und Klemens Kronsteiner im Kader, die beide heuer fehlen. Trotzdem müssen wir fokussiert und konsequent agieren, dann sollten in der ersten Runde zumindest 2 Punkte möglich sein.“

Die Vorbereitung auf die Meisterschaft ist bis auf den Trainerwechsel sehr gut verlaufen. Beide Vorbereitungsturniere in Kufstein und Schwanenstadt konnten in unterschiedlichen Aufstellungen gewonnen werden und in den letzten Wochen wurde intensiv trainiert. Speziell am Block und am Zuspiel hatten die Tigers in den letzten Jahren Schwächen, daran wurde und wird intensiv gefeilt und mit Karl Müllehner, Andi Feichtenschlager sowie Max und Jakob Huemer haben die Tigers gleich 4 potentielle Angreifer im Aufgebot, was es für die Gegner entsprechend schwierig macht, sich auf das Offensivspiel der Vöcklabrucker einzustellen.

Sektionsleiter Stefan Huemer erwartet eine spannende Hallenmeisterschaft: „Ich schätze die Liga etwas schwächer aber ausgeglichener ein als in den letzten Jahren. Teams wie Urfahr, Kremsmünster oder Grieskirchen sind nicht mehr so stark wie noch im letzten Jahr, dafür haben die jungen Teams wie Enns und Froschberg weiter aufgeholt und sind brandgefährlich. Der Platz um die Final3 – Tickets wird sicher sehr spannend und es wird am Ende jedes Spiel, vielleicht sogar jeder Satz zählen. Unser Ziel muss es sein, von Spiel zu Spiel zu denken und das eigene Leistungspotential auf den Platz zu bringen. Das entsprechende Ergebnis kommt dann von ganz alleine!“

Auch die 2er Mannschaft startet am kommenden Wochenende in die Meisterschaft und zwar in Wien gegen Polizei Jedlesee Wien und Seekirchen. Auch wenn Altstar David Lorenz in der Halle nur sporadisch spielen wird, sind die Tigers rund um Angreifer Moritz Mayr auch in der Halle im engsten Favoritenkreis für den Titel.
Wir wünschen den Tigers – Teams für die Meisterschaft alles Gute und freuen uns auf tolle Spiele!

Tigers let´s go!

Schreibe einen Kommentar