Start in die Hallensaison – Tigers sind heiß auf das Triple!

Am kommenden Wochenende startet die 1. Bundesliga so früh wie noch nie in die Hallensaison 2019/20. Die Tigers haben 2018 und 2019 den Staatsmeistertitel errungen und sind seit Februar 2017 in Bestbesetzung in Österreich ungeschlagen.

Auch die kurze, aber intensive Vorbereitung lief für die Jungs von Trainer Michael Fels perfekt: 3. Turniersieg en suite in Kufstein und Siege beim Vorbereitungsturnier in Enns und bei den Union Landesmeisterschaften. Somit kann das Ziel für das derzeit beste Team Österreichs wohl nur „Titelverteidigung“ heißen, es wäre der dritte Sieg in Serie!

Nach einer sehr langen Feldsaison nutzten Kapitän Jakob Huemer & Co die letzten 2 Monate für intensives Krafttraining und sind erst Ende Oktober in das Hallentraining eingestiegen. Der erste ganz große Höhepunkt ist am 11. Und 12. Jänner 2020 der Champions Cup in der eigenen Halle, wo man mit Vaihingen einen durchaus schlagbaren Gegner gezogen hat. Das „Finale dahoam“ ist hier das erklärte Ziel.

Leider sind derzeit 2 Spieler noch nicht 100%ig einsatzfähig. Andi Feichtenschlager fällt noch einige Wochen mit einem Muskelfaserriss aus, Maximilian Huemer muss seine Schulter noch schonen und vollständig auskurieren. Somit wurde Moritz Mayr fix in den Kader der 1. Mannschaft aufgenommen und wird vor allem zu Beginn der Meisterschaft viel Spielzeit bekommen.

Sektionsleiter Stefan Huemer hat das Team im Training mitbetreut und beobachtet und analysiert die Chancen seines Teams:

„Unsere Jungs sind in Top – Form und körperlich in einem ausgezeichneten Zustand. Ich trau mir sagen, dass wir noch um eine Klasse stärker sind als die letzten beiden Jahre. Speziell die Teamspieler haben sich heuer enorm weiterentwickelt und sind von ihren Leistungen stabiler geworden. Die Liga wird heuer in Summe ausgeglichener und besser sein als die letzten beiden Jahre. Grieskirchen ist mit jungen Spielern auf einem guten Weg, Enns und Froschberg werden um einen Final3 – Platz mitkämpfen und Freistadt ist ohnehin immer ganz hoch einzuschätzen. Die große Unbekannte wird das Team aus Urfahr sein, mit dem Schweizer Top – Angreifer Fausto Schreiber im Angriff gehört das Team aber für mich zu den Titelanwärtern. Die anderen 3 Teams aus Kremsmünster, Münzbach und Schwanenstadt werden es aus meiner Sicht schwer haben, sich im Vorderfeld zu platzieren. Ich hoffe, dass Max und Andi bald wieder voll einsatzfähig sind, wir werden ihre Unterstützung in den entscheidenden Spielen und speziell auch beim Champions Cup brauchen!“

Die anderen Tigers – Teams starten in der 2. Bundesliga bzw. der 1. Landesliga erst eine Woche später in die Hallenmeisterschaft und zählen dort jeweils ebenfalls zum engeren Favoritenkreis.

Speziell bei den Heimrunden hoffen die Tigers auf zahlreiche Fans. Bereits am kommenden Samstag kommt es in der Bezirkssporthalle zum Derby zwischen den Tigers und dem Aufsteiger aus Schwanenstadt. Die Schwanbombers werden von Klaus Schnötzinger betreut, dem Ex-Trainer der Tigers. Dieses Duell wird auch im Tigers Lager mit großer Spannung erwartet. Spielbeginn am 16.11.2019 ist um 17:00 Uhr.

Tiger let’s Go!

Foto: ÖFBB (Stefan Gusenleitner)