Tigers holen sich 2. Liga-Cup 2020

Vergangenen Samstag trafen die 2er-Tigers im Finale des 2. Liga-Cups auf die junge 2er-Mannschaft der Union Compact Freistadt. Beide Finalisten konnten die Vorrunde mit jeweils 6 Siegen ungeschlagen beenden und wollten sich somit den 1000€-Sieger-Scheck von Faustball Austria sichern.

Nachdem es bisher zu keinem Aufeinandertreffen mit den jungen Mühlviertlern gekommen war und deswegen deren Leistung im Vorfeld schwierig einzuschätzen war, schickte Coach Michael Fels zu Beginn seine stärkste Aufstellung aufs Feld.

Ausgehend von einer sehr kompakten Defensive legten die Tigers los wie die Feuerwehr und überrollten die jungen Freistädter förmlich – nach wenigen Minuten und einem grundsoliden Angriffsspiel lautete der Spielstand 6:1/8:2/9:3 und schlussendlich 11:6.

In einer ähnlichen Tonart ging es in Satz 2 weiter und die Fels-Fünf zog schnell auf 8:4 davon. Beim Stand von 9:4 musste das Spiel aufgrund einer Verletzung des Freistädter Angreifers für einige Minuten unterbrochen werden. Nachdem knapp 10 Minuten Pause beendete Freistadt mit zwei Service-Fehler den zweiten Satz.

Aufgrund der komfortablen 2:0-Satzführung nahm das Tigers-Betreuer-Duo Fels/Huemer eine Umstellung in der Abwehr vor – Jungspund Paul Part kam an Stelle von Bernhard Puchner ins Spiel.

In dieser Phase zeigten auch die Gastgeber, dass ihnen nicht nach aufgeben zu Mute war, während die Tigers etwas zu hektisch agierten und unsauber spielten – die logische Konsequenz war das 1:2 in Sätzen (9:11).

Im vierten Satz schien das kurze Aufbäumen der Freistädter Youngster aber schon wieder vorbei zu sein. Die Tigers wechselten wieder retour und angeführt von einem starken Moritz Mayr im Angriff, punkteten die Vöcklabrucker beinahe nach Belieben – 8:1 lautete der Spielstand nach wenigen Minuten bzw. kurz später 3:1 in Sätzen.

Im fünften Satz rotierten die Tigers nochmal und brachten den zweiten Jung-Tiger Lorenz Geroldinger ins Spiel. Dem Spielfluss tat dies keinen Abbruch und erneut starteten die Tigers mit 8:2 in den Satz. Beim Stand von 10:5 war es „Leinendecker“ Bernhard Puchner vorbehalten den Matchball zum Sieg zu verwandeln.

Mit 4:1 fiel der Sieg vermutlich deutlicher aus, als viele im Vorfeld vermutet hätten, aber nicht so Tigers-Präsi Stefan Huemer:„Wir wussten, dass die Freistädter eine sehr junge Truppe aufs Feld schicken würden, während wir eine geballte Ladung an jahrelanger Bundesliga-Erfahrung aufbieten konnten. Während die Compact-Jungs über weite Strecken etwas nervös wirkten und hektisch agierten, konnten wir unsere Routine und Abgeklärtheit sehr gut ausspielen. Zudem zeigten unsere Jungs heute die beste Leistung der Saison – zum richtigen Zeitpunkt. 

Durch diesen Erfolg sicherten sich die Tigers auch die 1000€-Sieg-Prämie von Faustball Austria, da die 2. Bundesliga COV19-bedingt, nicht als offizielle Meisterschaft gespielt werden konnte.

Union Compact Freistadt 2 vs. Union Tigers Vöcklabruck 2 1:4 (6:11/4:11/11:9/7:11/7:11)

 

Ergebnis 1. Landesliga:

Mit etwas Glück des Fleißigen bleibt der 3er trotz zweier 1:3 Niederlagen am letzten Spieltag gegen Waldburg 2 und Hirschbach 2, der Abstieg erspart und die Tigers bleiben, über dem rettenden Strich in der Tabelle.

 

Nach einer kurzen Verschnaufpause werden die Tigers nun in die Vorbereitung für die Hallensaison starten. Die Spieltermine werden in den nächsten Wochen verlautbart – geplanter Start – vorbehaltlich etwaiger Corona-Einschränkungen – ist Ende November.

Tigers let’s Go!