Tigers krönen perfekte Saison mit dem 6. Staatsmeistertitel

Vöcklabruck bleibt nach einer Galavorstellung weiterhin unantastbar!

Das Final 3 in Nussbach bildete den krönenden Abschluss der heurigen Faustballsaison am Feld. Das Team von OK – Chef Marco Salzberger sorgte für einen perfekten Rahmen, am Finaltag war das Stadion bis auf den letzten Platz gefüllt, 800 Zuseher freuten sich über Faustball auf allerhöchstem Niveau.

Nach einem makellosen Grunddurchgang und zwei klaren Siegen im Viertelfinale hieß der Gegner der Vöcklabrucker Tigers im Finale erneut Freistadt. Die Mannschaft rund um Ausnahmeangreifer Jean Andrioli wollte sich für die Finalniederlage beim Champions Cup revanchieren und zeigte sich von Beginn an fokussiert und brandgefährlich. Vor allem am Service machte der Kapitän des österreichische Nationalteams mächtig Druck und forderte die Tiger Abwehr über das gesamte Spiel.

Doch die Fels – Fünf war perfekt eingestellt und zeigte 75 Minuten Powerfaustball vom Feinsten. Im wohl besten Spiel des Jahres agierten Jakob Huemer & Co wie aus einem Guss, holten in der Abwehr schier unmögliche Bälle und punkteten im Angriff meist nach Belieben.

Hauptangreifer Karl Müllehner spielte offensiv und defensiv eine Weltklassepartie und wurde zurecht als MVP des Turniers ausgezeichnet. Aber auch alle anderen Tigers zeigten, warum sie alle im aktuellen Kader des österreichischen Nationalteams stehen, es wurde um jeden Ball gekämpft und spektakulär gepunktet.

Der erste Satz war lange ausgeglichen, erst gegen Ende des Satzes machten die Tigers die Big Points und sicherten sich mit 11:7 den ersten Durchgang. Es folgte spielerisch der wohl beste Satz des heurigen Jahres. Die Tigers waren in der Abwehr kaum zu überwinden und Karl Müllehner und Max Huemer spielten mit den Freistädtern Katz und Maus, es folgte ein 11:5 und die 2:0 Satzführung.

Der 3. Satz war völlig ausgeglichen und Freistadt hatte auch mehrere Satzbälle, die aber die Tigers mit einer taktischen Umstellung abwehren konnten. Nach dem 13:11 für Vöcklabruck war der Widerstand von Freistadt gebrochen und im 4. Satz folgte die Kür, die begeisterten Zuschauer erlebten ein klares 11:4, mit 4:0 war ein hochklassiges Spiel zu Gunsten der Tigers entschieden.

Trainer Michael Fels konnte die Leistung seines Teams kaum in Worte fassen:

„Ich bin so unglaublich stolz auf meine Jungs! Nach dem Champions Cup Titel heute leistungsmäßig noch einmal zuzulegen, das ist ganz großes Kino. Freistadt hat heute sehr stark gespielt und uns voll gefordert, aber gegen diese Leistung war kein Kraut gewachsen. Spielerisch und athletisch war das heute außergewöhnlich und für mich die beste Leistung, die ich von den Jungs jemals gesehen habe!“

Bevor es nun in die Vorbereitung für die Hallensaison geht, spielen die Vöcklabrucker Cracks noch mit dem Nationalteam im deutschen Schneeverdingen den EFA Nations Cup. Teamtrainer Martin Weiß wird mit Freude die Hochform der Vöcklabrucker Spieler beobachtet haben.

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Auftritte unserer Raubkatzen!

Tigers let´s go!

Foto(c): Franz Ketter