Tigers on fire! 4:0 vs. Freistadt

Im Spitzenspiel gegen Freistadt feiert die Fels – Fünf den nächsten 4:0 Sieg!

Im Spitzenspiel der 6. Runde der 1. Bundesliga hatten die Tigers am Sonntag den ebenfalls noch ungeschlagenen Tabellenzweiten Freistadt zu Gast im Volksbankstadion.

Zum ersten Mal wieder mit 50 zugelassenen Zuschauern und mit Livestream – Begleitung entwickelte sich ein sehenswertes Spiel, das zu Beginn vor allem geprägt war vom Angreiferduell Müllehner – Andrioli. Karl Müllehner auf Vöcklabrucker Seite punktete mit seinem druckvollen und variantenreichen Service konstant auf allen Positionen, während Freistadts Hauptangreifer Jean Andrioli vor allem taktisch über den Vöcklabrucker Hauptangreifer agierte.

Die Tigers waren um den Tick kompakter und erspielten sich einen 2- Punkte – Vorsprung und spielten den Satz in Folge knapp, aber trotzdem ungefährdet mit 11:9 fertig.

Der 2. Satz begann mit einer Fehlerserie im Vöcklabrucker Angriff und starken Punkten von Andrioli und die Fels – Fünf geriet rasch mit 1:5 und 2:6 in Rückstand. Nach einem Time – Out ging ein Ruck durch die Mannschaft und Punkt für Punkt kämpfte sich Vöcklabruck in den Satz zurück. Nach Abwehr von 3 Satzbällen wurde der 2. Durchgang mit viel Kampf doch noch mit 14:12 auf der schlechteren Gegenwindseite gewonnen, die Vorentscheidung in einem sehr guten Bundesligaspiel.

Ab dem 3. Satz spielten die Tigers mit ihrem Gegner Katz und Maus. Extrem kompakt in der Abwehr, hervorragendes Zuspiel und eine Top – Abstimmung von Max Huemer und Karl Müllehner im Angriff brachten 2 klare Satzerfolge und den letztlich klaren und verdienten 4:0 Sieg und die Absicherung des 1. Platzes im Grunddurchgang.

Auch Sektionsleiter Stefan Huemer war sehr angetan vom Spiel seiner Raubkatzen:

„Nach kleineren Problemen zu Beginn haben wir ab dem 3. Satz unser Potential voll ausgeschöpft. Das taktische Service von Jean verlor im Verlauf des Spiels immer mehr seine Wirkung und Abwehr und Zuspiel waren angesichts der nicht einfachen Platz – und Windverhältnisse wirklich hervorragend. Speziell das Halbfeld sichern wir mittlerweile wie kein anderes Team ab. Mit diesem Sieg wird uns der 1. Platz im Grunddurchgang nicht mehr zu nehmen sein.“

Trainer Michael Fels gibt die Marschroute für die verbleibenden Spiele und die Vorbereitung auf die Viertelfinalspiele vor:

„Nach 3 tollen Spielen gegen die Top – Teams der Liga warten zum Ende des Grunddurchgangs zwar Tabellennachzügler auf uns, trotzdem werden wir keine Partie auf die leichte Schulter nehmen und voll bis zum letzten Spiel durchziehen. Nun können wir in Ruhe an der Feinabstimmung und an Angriffsvarianten basteln, die wir ab den Viertelfinalspielen brauchen. Dort werden wir ganz sicher auf einen sehr gefährlichen Gegner treffen und die Karten werden neu gemischt. Aber die Entwicklung meiner Jungs stimmt mich sehr zuversichtlich, wir werden ab Mitte August in Bestform agieren und nur sehr schwer zu biegen sein!“

Tigers – Freistadt 4:0 (11:9; 14:12; 11:4; 11:6)

Tigers let´s go!