Tigers „on fire“ für die Frühjahrssaison!

Siege beim IFA 750er-Worldtour-Turnier in Elgg (SUI) & beim Flutlichtturnier in Schwanenstadt. Rang 2 beim IFA 750er-Worldtour-Turnier in Münzbach.

Nach der erfolgreichen Verteidigung des Hallen-Staatsmeistertitels Ende Februar, bereiten sich die Tigers nun bereits seit einigen Wochen intensiv auf die kommende Woche beginnende Frühjahrs-Feldmeisterschaft vor. Neben drei Trainingseinheiten unter der Woche, standen in den letzten zwei Wochen auch drei Vorbereitungsturniere am Programm.

Bereits vor zwei Wochen gab es im WM-Jahr 2019 ein erstes „Kräfte messen“ mit der schweizerischen Elite beim Turnier in Elgg. Das Worldtour-Turnier der zweithöchsten Kategorie (750) verlieft äußerst erfolgreich und die Mannschaft von Trainer Michael Fels bezwang in einem hochklassigen Finale den Schweizer Spitzenklub SVD Diepoldsau.

Nach einer intensiven Oster-Trainingswoche standen dieses Wochenende gleich zwei weitere Turnier am Kalender. Bereits Freitag Abend folgte man der Einladung der Bezirksrivalen aus Schwanenstadt zu deren Flutlicht-Turnier. Obwohl Angreifer Karli Müllehner bereits im ersten Spiel wegen einer Knie-Blessur w.o. geben musste, ließen die Tigers nichts anbrennen. Einem klarem 3:1 im Halbfinale gegen Seekirchen, folgte ein souveräner 3:0-Final-Erfolg über die TuS Kremsmünster.

Nicht mal 12 Stunden später standen die Tigers erneut auf dem Faustball-Platz – bereits frühmorgens reiste die 1er & die 2er zum nächsten Worldtour-Turnier nach Münzbach. Die 1er, im Angriff erneut ohne Müllehner, dafür mit Michi Feichtenschlager und Max Huemer, marschierte problemlos bis ins Halbfinale und traf dort auf Titelverteidiger Freistadt. Das erste Duell mit dem Mühlviertlern seit dem Finale um den Hallen-Titel war eng umkämpft, aber mit etwas Glück hatte die Fels-Fünf am Ende einen einzigen Ball Vorsprung.

Im Finale wartete der TV Enns und die Tigers legten los wie die Feuerwehr – Satz 1 war mit 11:3 eine klare Gelegenheit. Nachdem Enns den zweiten Satz knapp für sich entscheiden konnte, ging es im Entscheidungssatz ebenfalls in die Verlängerung. Dieses Mal leider mit dem schlechteren Ende für die Tigers – 1:2 und somit Rang 2 und weitere 600 Punkte für die Weltrangliste.

Kapitän Jakob Huemer zeigte sich sehr zufrieden, „Im Finale hat man heute leider die Anstrengungen der letzten Wochen gemerkt, aber in Summe lieft die Vorbereitung hervorragend und wir freuen uns auf die Meisterschaft kommende Woche“.

Weniger gut lieft es hingegen für die 2er-Mannschaft – in einer starken Vorrunden-Gruppe mit Freistadt, Ottensheim und dem U18-Nationalteam konnte man sich leider nicht für die Top16 qualifizieren und landete schlussendlich auf Rang 28 von insgesamt 32 Teams.

 

Kommenden Mittwoch, 1. Mai steht startet die 1. Bundesliga mit einer Heimrunde der 1er gegen die Rivalen aus Froschberg. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr im Volksbankstadion Vöcklabruck. 

 

Tigers let’s Go.

 

Schreibe einen Kommentar