Tigers starten mit Sieg in die verkürzte Bundesligasaison!

Beim 4:1 in Grieskirchen musste die Fels – Fünf mehr kämpfen als erwartet

Am vergangenen Samstag startete die 1. Bundesligamannschaft der Tigers in die aufgrund der Corona – Krise verkürzte Feldsaison 2020.

Grieskirchen präsentierte das neu gestaltete Faustballzentrum und hatte für das Eröffnungsspiel einen tollen Centre Court aufgestellt. Die ca. 100 Fans und Platzssprecher „Sihdi“ Einsiedler machten eine tolle Stimmung!

Trotz der heftigen Regenfälle war der Platz in einem guten Zustand und von Beginn an entwickelte sich eine von druckvollen Services geprägte Partie. Wie erwartet drückte Tigers – Striker Karl Müllehner von Beginn weg kräftig auf die Tube und erzielte wie gewohnt eine sehr hohe Punktquote am Service. Aber der junge Hauptangreifer von Grieskirchen – Lukas Eidenhammer – stand ihm um nichts nach und konnte vor allem über die linke Seite immer wieder sehenswert punkten.

Die ersten 3 Sätze waren jeweils bis zur Satzmitte ausgeglichen, erst am Satzende waren die Tigers vor allem im Rückschlag effizienter und machten die wichtigen Punkte. Somit stand es trotz eines recht ausgeglichenen Spiels nach 45 Minuten 3:0 für Vöcklabruck. Im 4. Satz erspielten sich die Tigers rasch einen 2 Punkte – Vorsprung und das Spiel schien gelaufen. Doch dann schlichen sich ein paar unnötige Fehler im Spielaufbau ein und man musste den 4. Satz mit 9:11 abgeben. Doch im 5. Satz setzte sich dann das erfahrenere Team wieder mit 11:7 durch und holte sich letztlich sicher einen 4:1 Sieg.

 

Kapitän Jakob Huemer, der von den Grieskirchner Angreifern an diesem Tag nur wenig beschäftigt wurde, war mit dem Ergebnis zufrieden, sieht aber noch deutlichen Verbesserungsbedarf:

„Das war heute kein einfaches Spiel für uns. Grieskirchen konnte befreit aufspielen und hat eine sehr gute Leistung geboten. Leider konnten wir das lange und druckvolle Service von Luki Eidenhammer häufig nicht entschärfen, da lief einiges noch nicht rund. Aber unsere Offensivabteilung hat eine Top – Leistung geboten und so konnten wir letztlich doch sicher den ersten Sieg einfahren. Für die nächsten Partien müssen wir aber speziell defensiv noch zulegen und werden die 2 Wochen bis zur nächsten Runde gut nutzen. Aber Gratulation an Grieskirchen, da wächst wieder eine Top – Mannschaft heran!“

 

Die Tigers haben nächste Woche spielfrei, ehe sie die Meisterschaft am 29. und 30. August mit einer Doppelrunde in Münzbach und daheim gegen Bozen fortsetzen.

 

UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting – Union Tigers Vöcklabruck  1:4 (8:11, 7:11, 9:11, 11:9, 7:11)

Tigers let’s Go!

 

Foto: Faustball Austria/Stefan Gusenleitner