Tigers verpassen Titel-Hattrick beim Champions-Cup in Dennach

Nichts wurde es mit der erneuten Titelverteidigung auf höchster europäischer Ebene für die Vöcklabrucker Tigers. Beim EFA ChampionsCup im deutschen Dennach zogen die Tigers nach makelloser Vorrunde mit drei Siegen und einem anschließenden Halbfinal-Erfolg über Faustball Widnau klar ins Finale ein. 

Dort kam es zu Wiederholung der Finali von 2021 und 2022 gegen den TSV Pfungstadt mit Ausnahmekönner Patrick Thomas. Die Mannschaft aufgrund einer beruflichen Verhinderung von Trainer Michael Feichtenschlager, dieses Mal betreut vom Coaching-Duo Huemer/Theil, starteten wie aus der Pistole geschossen und ließen Pfungstadt mit 11:4 keine Chance im ersten Satz.

Im zweiten Satz ging es auf Augenhöhe hin und her, aber leider konnten die Tigers im Finish den Satz trotz einiger Satzbälle nicht zu machen und mussten mit 12:14 den Satz-Ausgleich hinnehmen. Damit kippte das Momentum auf die Seite des deutschen Meisters und Pfungstadt sicherte sich mit 11:6 und einem knappen 12:10, verdient mit 3:1 den diesjährigen Titel.

Coach Huemer enttäuscht, aber gefasst: „Heuer fehlte das Quäntchen Glück das wir in den letzten beiden Jahren auf unserer Seite hatten und deswegen gratulieren wir dem TSV Pfungstadt sehr herzlich zum Titelgewinn. Der Verlust des zweiten Satzes hat uns leider auch den dritten Satz gekostet, da wir einige Zeit brauchten, um wieder unseren Rhythmus zu finden. Schade, dass es mit dem Titelhattrick nicht geklappt hat, aber wir bekommen hoffentlich nochmal eine Chance!“

Tigers – Pfungstadt 1:3 (11:4/12:14/6:11/10:12)

 

Die nächste Chance bietet sich schon Mitte Oktober, wo die Tigers erneut nach Brasilien reisen, um das World Tour Finale zu bestreiten.

Kader ChampionsCup 2023: Karl Müllehner, Maximilian Huemer, David Lorenz, Elias Walchshofer, Markus Huber, Jakob Huemer, Paul Part, Manuel Helmberger, Mathias Karafiat. Coaches: Stefan Huemer, Florian Theil.

Tiger let’s! Go!

Foto(C): Bernhard Kaiser