Tigers wollen Medaille bei den World Tour Finals

Wie schon vergangenes Jahr finden die World Tour Finals im brasilianischen Curitiba statt. Dabei messen sich die besten Club Mannschaften der Welt um den Titel. Auch die Union Tigers Vöcklabruck sind dank dem Europacuptitel 2022 qualifiziert und wollen wie bei den Teilnahmen zuvor ein Wörtchen um die Medaillen mitsprechen.

Um das Ziel Medaille erreichen zu können muss die Gruppenphase überstanden werden. Dabei trifft man auf die Teams aus Grieskirchen (AUT), Froschberg (AUT) und Novo Hamburgo (BRA). Die beiden österreichischen Vereine sind aus der heimischen Liga bestens bekannt und konnten in der kürzlich gespielten Herbstmeisterschaft bezwungen werden. Gegen das Team aus Novo Hamburgo, gespickt mit brasilianischen Nationalteamspielern war im vergangenen Jahr im Halbfinale Endstation. Somit gilt es hier noch eine offene Rechnung zu begleichen.

Tigers Coach Michi Feichtenschlager muss bei dem Turnier auf einen reduzierten Kader zurückgreifen. Neben den Angreifern Max Huemer und Karl Müllehner stehen in der Defensive neben Routinier Mathias Karafiat die 3 Jungspunde Markus Huber, Paul Part und Jonas Haslinger dem Coach zur Verfügung. Zuspieler Elias Walchshofer musste aus gesundheitlichen Gründen die Teilnahme kurzfristig absagen. Kapitän Jakob Huemer steht dem Team aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung.

 

 

„Unser Ziel ist eine Medaille. Wir wollen die Vorrundengruppe souverän überstehen und danach ist alles möglich. Die Bedingungen hier sind schwer einzuschätzen. Aktuell regnet es wie aus Kübeln. Der Platz ist nicht drainagiert und das Wasser steht teilweise noch auf den Feldern. Somit kann hier alles passieren. Wir wollen unsere beste Leistung abrufen und die Ausfälle von Jakob und Litschi bestmöglich kompensieren. Mit einer Leistung ähnlich wie im Herbst ist das aber auf alle Fälle möglich.“

Coach Michi Feichtenschlager

 

 

Donnerstag – 19.10.2023 – 18.30 Uhr (MEZ)

Union Tigers Vöcklabruck – UFG Grieskirchen/Pötting

Freitag – 20.10.2023 – 15.30 Uhr (MEZ)

Union Tigers Vöcklabruck – Novo Hamburgo

Freitag – 20.10.2023 – 21.30 Uhr (MEZ)

Union Tigers Vöcklabruck – DSG UKJ Froschberg