Verpatzter Saisonauftakt

Mit Grieskirchen und Kremsmünster warteten zu Beginn der Bundesligasaison zwei unangenehme Aufgaben auf die Tigers. Nach einer intensiven Vorbereitung und dem zweiten Rang beim Major Event in Stammheim, ging man mit hohen Erwartungen in die ersten Begegnungen der Saison. Doch oft kommt es anders als man denkt.

Mit UFG Grieskirchen/Pötting bekam man es mit einer jungen aufstrebenden Truppe zu tun. Von Beginn an war bei den Tigers der Wurm drin. Unerklärliche Fehler im Defensivverhalten, eine inkonstante Zuspielleistung und wenig gefährliches im Angriffsspiel brachten nie den gewünschten Spielfluss. Zusätzlich verletzte sich im fünften Durchgang Tigers Hauptangreifer Müllehner an der Wade. Die Einwechslung von Neuzugang Lukas Lässer brachte zwar neuen Schwung in die Partie, doch an diesem Tag hatten die Gäste aus Grieskirchen das bessere Ende für sich und konnten sich schlussendlich knapp aber doch verdient mit 4:3 durchsetzen.

„Heute konnten wir von Beginn an nicht zu unserem Spiel finden. Wir haben eine mannschaftlich schwache Performance geboten und müssen nun die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Nach den großen Erfolgen in den vergangen Jahren ist dies eine neue Situation, mit der wir nun umzugehen haben.“
– Tigers Coach Michi Fels –

 

Am darauffolgenden Tag empfing man den TuS Raiffeisen Kremsmünster. Nach einem souveränen ersten Durchgang riss der Faden abermals komplett. Die Kremstaler konnten 3 Satzerfolge am Stück einfahren und stellten auf 3:1 in Sätzen. Eine taktische Umstellung im Tigers Spiel brachten dann erstmals die gewohnte Sicherheit zurück. Drei ganz klar gewonnen Sätze waren die Folge dessen. Somit konnten die Tiger die Begegnung noch drehen und mit 4:3 die ersten Punkte der Saison einfahren.

 

„Heute haben wir beim Stand von 1:3 den Schalter erstmals umlegen können. Auf dieser Leistung müssen wir aufbauen. Wir haben unsere Form definitiv noch nicht gefunden und müssen jetzt umso mehr Gas geben. Nächste Woche haben wir mit Waldburg wieder eine Partie in die wir als klarer Favorit starten. Nun heißt es unsere Hausaufgaben zu erledigen.“
– Tigers Kapitän Jakob Huemer –

 

Union Tigers Vöcklabruck : UFG Grieskirchen/Pötting

3:4 (6:11; 9:11; 11:6; 11:6; 12:14; 13:11; 13:15)

Union Tigers Vöcklabruck : TuS Raiffeisen Kremsmünster

4:3 (11:5; 8:11; 13:15; 10:12; 11:3; 11:5; 11:5)

 

Tigers let’s go!