Vöcklabruck erneut Hallenstaatsmeister!

Die Tigers holen mit einer Glanzleistung den 3. Hallentitel en suite!Schon im Vorfeld des Final 3 in Kufstein machten die Daten und Fakten Vöcklabruck zum großen Favoriten für das Endspiel: Im Grunddurchgang 16 Siege in 16 Spielen, seit 3 Jahren in Österreich in Vollbesetzung ungeschlagen, die Titel in den Jahren 2018 und 2019 geholt, vor kurzem im Championscup nur knapp an Pfungstadt gescheitert.

Für die meisten Faustballinsider war die Fels – Fünf am Samstag im Finale in Kufstein der klare Favorit. Der Gegner wurde bereits am Freitag zwischen Freistadt und Urfahr ermittelt und die Linzer setzten sich knapp in 7 Sätzen gegen Jean Andrioli & Co. durch.

Somit lautete das Finale „regierender Hallenmeister Vöcklabruck“ gegen „regierender Feldmeister Urfahr“ und von Beginn weg sahen die zahlreichen Zuschauer eine höchst fokussierte Tigers-Fünf. Tigers – Angreifer Karl Müllehner spielte eine Galapartie und fand sowohl vom Service als auch vom Rückschlag immer wieder Lücken in der Abwehr der Linzer. Urfahr spielte gut, speziell Cyrill „Fausto“ Schreiber hielt mit seinen druckvollen Angriffen dagegen. Doch die Tigers waren in der Abwehr stabiler und nutzen beinahe jede Chance. Der erste Satz war rasch mit 11:6 zu Gunsten der Tigers entschieden.

Im zweiten Satz schlichen sich dann wenige Fehler in das Vöcklabrucker Spiel ein und ein 5:2 – Vorsprung wurde so verspielt. Der Satz ging in die Verlängerung, wieder mit dem besseren Ende für das Team von Kapitän Jakob Huemer – 12:10 und somit 2:0. Nach dem verlorenen 2. Satz war der Widerstand von Urfahr gebrochen. Konzentriert und gnadenlos spielten die Tigers die Partie mit 11:6 und 11:6 zu Ende. Nach knapp einer Stunde war das Spiel mit 4:0 zugunsten von Vöcklabruck entschieden und die Tigers holten somit den 3. Hallenstaatmeistertitel hintereinander.

Hochzufrieden strahlte Tigers – Boss Stefan Huemer mit den Spielern um die Wette: „Was die Burschen da heute abgeliefert haben, war wirklich außergewöhnlich stark, vielleicht war es sogar ihr bestes Spiel bisher.  Service, Abwehr, Zuspiel und Rückschlag, alles erste Sahne, das kann man kaum besser machen. Die harte und konsequente Vorbereitung und der Wille, ständig noch besser zu werden, all das hat man heute in der Kufsteiner Halle gesehen. Ich kann vor der gesamten Mannschaft nur den Hut ziehen, was für ein Freudentag!“

Für die Tigers startet nun wieder die intensive Vorbereitungszeit auf die Feldsaison. Dort wollen sich die Tigers ebenfalls die Meisterkrone wieder zurückholen.

Union Tigers Vöcklabruck – FBC Linz AG Urfahr 4:0 (11:6/12:10/11:6/11:6)

Tigers let´s go!

Foto(C): Tigers Vöcklabruck