Vorschau Meisterschaft: Tigers starten in die WM – Saison!

Am kommenden Samstag beginnt für die erste Mannschaft eine aufgrund der Weltmeisterschaft verkürzte Feldsaison. Es wird nur jeweils ein Spiel gegen alle Gegner geben und dann direkt das Final3 für die drei erstplatzierten Mannschaften. Vöcklabruck hat die letzten drei Staatsmeistertitel am Feld gewonnen und geht trotz der völlig verpatzten Hallensaison als Mitfavorit in die Meisterschaft.

Die Vorbereitung lief mit den Plätzen 1 und 2 bei den IFA-Worldtour-Turnieren der Major-Kategorie in Elgg (CH) und Stammheim (D) hervorragend. Im aktuellen 7 Mann -Kader sind alle Spieler fit, trotzdem ist die aktuelle Situation für die Tigers aus zwei Gründen ungewohnt:

  1. Aufgrund eines schweren Autounfalls fehlt vorerst Kapitän und Stammspieler Jakob Huemer zumindest für die ersten Runden. Er befindet sich aber schon auf dem Weg der Besserung und hofft, ab Ende Mai wieder voll einsatzfähig zu sein.
  2. Nach der Hallensaison hat der Erfolgstrainer der letzten 5 Jahre – Michi Fels – seine Rolle als Chefcoach zurückgelegt, bisher wurde kein Nachfolger gefunden. Trotzdem wird das Team professionell vom Duo Michael Feichtenschlager und Stefan Huemer interimistisch betreut, die sich die Trainer- und Coachingarbeit aufteilen und das Team zum 9. Meistertitel führen wollen.

Es wartet eine äußerst anstrengende Saison gespickt mit Höhepunkten auf Karl Müllehner und Co:

  • Am. 1/2. Juli findet in Arnreit das Final3 statt, dort sind die Tigers Titelverteidiger und wollen wieder ins Finale.
  • Ende Juli steigt mit der Weltmeisterschaft in Mannheim das Saisonhighlight, derzeit kämpfen noch 5 Tigers um die Qualifikation für den 10 – Mann Kader von Team-Chef Sigi Simon.
  • Ende August will Vöcklabruck in Dennach/Deutschland den Championscup – Titel zum 3. Mal in Folge in die Bezirksstadt holen
  • Im September findet der erste Teil der Feldmeisterschaft 2023/24 statt, von der Jahresmeisterschaft wird wieder auf die Herbst/Frühjahrsvariante umgestellt.
  • Ende Oktober findet dann als Abschluss erneut in Brasilien das World Tour Finale statt, für das die Tigers als Europapokalsieger qualifiziert sind.

Sektionsleiter Stefan Huemer freut sich auf die Saison, findet zur Terminplanung aber auch kritische Worte:
„Wir sind trotz der etwas ungewohnten Situation mit dem vorläufigen Ausfall von Jakob und der geteilten Trainertätigkeit sehr optimistisch und freuen uns gewaltig auf die heurige Feldsaison. Wir konnten trotz des bisher primär nasskalten Wetters gut trainieren und möchten von Beginn an in Bestform und voll motiviert ans Werk gehen. Unser Fokus liegt vorerst ganz klar auf der österreichischen Meisterschaft. Wir wollen wieder ins Finale und dort natürlich unseren Titel verteidigen. Die Konkurrenz ist stark und wir müssen in jedem Spiel Vollgas geben! Die heurige Terminplanung ist für unsere Spieler leider eine brutale Herausforderung: Von Anfang April bis Ende Oktober hat fast unser gesamter Kader kaum freie Wochenenden und keine Erholungspausen. Damit stehen vor allem unsere Angreifer vor einer schwierigen Situation, aber es ist so und wir werden das Beste daraus machen, einen Gefallen tut man den österreichischen Spitzenspielern damit aber sicher nicht. Das 2. World Tour Finale in Folge in Südamerika ist außerdem für die europäischen Vereine eine erhebliche finanzielle Belastung, da hätten wir gerne eine andere Lösung gesehen.“

Zu Beginn spielen die Tigers am kommenden Samstag ab 17:00 Uhr im Volksbankstadion gegen Enns. Das Team rund um Nationalteamangreifer Gustav Gürtler zählt ebenfalls zum Favoritenkreis und daher kann man mit einem spannenden Spiel rechnen. Die Tigers hoffen auf zahlreiche Unterstützung ihrer Fans!

Gleich am Sonntag wird dann in Münzbach die 2. Runde gespielt. In der Halle mussten die Tigers eine herbe Niederlage gegen den Außenseiter einstecken, am Feld will man es besser machen.

Mit folgendem Kader geht Vöcklabruck in die heurige Feldsaison:
Angriff: Karl Müllehner, Maximilian Huemer (beide Angriff)
Zuspiel/Abwehr: Elias Walchshofer, Mathias Karafiat, Manuel Helmberger, Paul Part, Markus Huber, Jakob Huemer (fehlt am Bild, derzeit verletzt)

Tigers let´s go!