Zwei Heim-Erfolge zum Saisonabschluss in 2. Bundesliga

2er Tigers „verteidigen“ Vizemeistertitel

Vöcklabruck / Am gestrigen Samstag begrüßten die 2er-Tigers in der letzten Runde der 2. Hallenbundesliga die Reserveteams von Tus Raiffeisen Kremsmünster und AWN TV Enns.

Erster Gegner war das 2er-Team aus Kremsmünster, welches im Spiel zuvor mit einem umkämpften 3:2-Sieg über Enns den Klassenerhalt fixierten. Die Tigers konnten das Spiel von Anfang an kontrollieren und punkteten immer wieder über den Rückschlag. Kremsmünster konnte nur phasenweise mit dem Service dagegenhalten. Spielertrainer Bernhard Kudernatsch rotierte in der Defensive und gab vor allem den beiden Youngster Felix Pichlmann und U18-Nationalteamspieler Michael Leibner, viel Spielzeit.

Nach knapp 45 Minuten fixierten die Tigers den 3:0-Erfolg und wahrten damit die theoretische Chance auf den Meistertitel wahren.

Gleich im Anschluss startete das erste Match Tigers vs. AWN TV Enns an diesem Wochenende – nachdem Duell der Reserve-Teams wartet nämlich Sonntagabend in Enns noch das Spiel der Runde, bei dem sich die 1er-Teams der beiden Bundesligisten gegenüberstehen.

Brisant war dieses Spiel vor allem für Ex-Ennser Klaus Derndorfer, der zum ersten Mal gegen seine ehemaligen Teamkollegen antreten musste. Vor einer tollen Zuschauerkulisse starten die Tigers wie aus der Pistole geschossen in das Spiel und holten eine klare 2:0-Satzführung.

Mit dem Rücken zur Wand konnten die Ennser im dritten Satz ihre Rückschlagquote erhöhen und David Lorenz & Co sahen sich mit einem 1:8-Rückstand konfrontiert. Nach einem Time-Out wirkten die Tigers wieder wachgerüttelt und konnten Service um Service parieren und ihrerseits in Rückschlagpunkte verwerten. Zur Freude des Publikums konnten die Vöcklabrucker bei 10:9 noch einen Satzball abwehren und am Ende war es Moritz Mayr vorbehalten mit einen Rückschlagskracher über die Grundlinie das Spiel mit 3:0 zu Gunsten der Tigers zu entscheiden.

 

„Zwei Siege sind natürlich ein super Abschluss der Hallensaison, auch wenn es leider wieder nicht zum Titel gereicht hat. Nichtsdestotrotz haben wir schon das zweite Jahr im Folge eine tolle Saison gespielt und gezeigt, dass wir zu den besten Teams in Österreich gehören. Außerdem war es eines unserer Ziele, dass unsere Nachwachsspieler Felix & Michi viel Spielzeit bekommen und Schritt für Schritt beginnen Verantwortung zu übernehmen“, zeigte sich Spielertrainer Bernhard Kudernatsch zufrieden, nachdem die Nachricht aus Hirschbach gekommen war, dass diese mit zwei Siegen den Meistertitel fixiert hatten.

 

Mit 16 von 20 möglichen Punkten landeten die Tigers somit wieder auf dem zweiten Rang und „verteidigten“ damit ihren Vize-Meistertitel aus der Vorsaison.

 

Union Tigers Vöcklabruck II – TuS Raiffeisen Kremsmünster II 3:0 (11:6 / 11:8 / 11:8)

Union Tigers Vöcklabruck II – AWN TV Enns II 3:0 (11:7/ 11:5 / 12:10)

 

Kader: Moritz Mayr, Klaus Derndorfer, Felix Pichlmann, Michael Leibner, Alexander Rauch, David Lorenz, Bernhard Kudernatsch

 

Tigers let’s Go!

Schreibe einen Kommentar