Vorschau Hallen-Saison 2024/25

Am kommenden Samstag starten die Tigers nach einem höchst erfolgreichen Feldjahr in der eigenen Halle in die Hallensaison mit der Mission „Titelverteidigung“.

Im Kader und rund um das Betreuungsteam gibt es dabei einige Änderungen zu berichten:

Wie schon im Vorfeld angekündigt gibt der ehemalige „Hallenkönig“ Klemens Kronsteiner ein Sensationscomeback in der Tigers Dress. Er wird Hauptangreifer Karl Müllehner vor allem am Block und am Rückschlag unterstützen, auch die Defensive soll durch den Routinier und 8-fachen Staatsmeister stabilisiert werden.

Die Vorbereitung verlief im Grunde optimal, beide Vorbereitungsturniere in Kufstein und Vöcklabruck konnten gewonnen werden und alle Spieler sind fit und in Form.

Auf Youngster Markus Huber und den etatmäßigen Zweitangreifer Maximilian Huemer muss Vöcklabruck zumindest in der Hinrunde verzichten, beide sind für mehrere Monate im Ausland, stehen aber für den Champions Cup im Jänner und das angestrebte Final3 im Februar 2025 als Joker zur Verfügung.

Leider müssen Jakob Huemer & Co. bis auf Weiteres auch auf den Erfolgscoach des letzten Jahres – Michael Feichtenschlager – verzichten. Er ist derzeit beruflich verhindert und hofft, im Frühjahr wieder mehr Verantwortung übernehmen zu können.

Das Training und Coaching übernehmen vorerst Florian Theil, Mathias Karafiat (zugleich Spieler) und Stefan Huemer aus dem internen Tigers – Lager.

Die Ziele für die Hallensaison sind klar: Zuerst geht es um einen soliden Start in die Hallensaison und einen kontinuierlichen Formaufbau bis zum Championscup, der am 4. Und 5.1.2025 im deutschen Calw stattfindet. Dort wartet im Halbfinale mit dem Dauerchampion Pfungstadt die beste Hallenmannschaft des letzten Jahrzehnts und wahrscheinlich aller Zeiten. Trotzdem wollen die Tigers heuer erstmals in der Halle als Sieger vom Platz gehen und in Folge den Titel nach Vöcklabruck holen.

Als nächstes Ziel steht die Qualifikation für das Final3 im Februar in Linz an, wo es den letztjährigen Titel zu verteidigen gilt. Hier zählen die Hausruckviertler zu den absoluten Top – Favoriten. Als härteste Konkurrenten sind dabei die Teams aus Urfahr, Freistadt, Enns und Froschberg einzustufen.

Gleich im ersten Spiel sind die Panthers aus Enns zu Gast in der Bezirksstadt und die Fans in der Halle erwartet ein offener Schlagabtausch auf hohem Niveau. Dritter im Bunde ist das Team aus Nussbach, das mit einer sehr jungen aufstrebenden Mannschaft den Sprung in die höchste österreichische Liga geschafft hat. Für den Liganeuling wird es vermutlich sehr schwer werden, gegen die 2 Spitzenteams Punkte zu holen.

Spielbeginn in der Vöcklabrucker Bezirkssporthalle ist am Samstag, 23.11.2024 um 17:00 Uhr.

Tigers let’s Go!