Geschichte

1980 wurde aus den Vereinen Union Vöcklabruck und ÖTB Vöcklabruck die Faustballspielgemeinschaft Vöcklabruck gegründet.
Am Zustandekommen der Spielgemeinschaft waren maßgeblich der frühere Sektionsleiter des Turnvereins und aktive Faustballer Hans-Dieter Aigner und der jetzige Bürgermeister und damalige Staatsligaangreifer Mag. Herbert Brunsteiner beteiligt. Aber auch Turnvereinsobmann Ernst Braun und Union-Obmann Ing. Rudolf Aigner unterstützten die Zusammenführung, die am 14. Juli 1980 vollzogen wurde, tatkräftig.
In den 1980er und 1990er Jahren war die FSG ständiger Gast in der ersten österreichischen Bundesliga und es wurden diverse Staatsmeisterschaftsmedaillen und mehrere österreichische Cupsiege errungen. Schon damals stellte die FSG Vöcklabruck immer wieder zahlreiche Nationalteamspieler, besonders erwähnenswert sind die WM-Teilnahmen von Harald Bayer (1979), Franz Bakan (1986) und Werner Kaiser (1990).
In den 1980er und 1990er Jahren wurden auch diverse internationale Veranstaltungen organisiert, wie z.B. der Halleneuropacup 1986 oder die Faustball WM 1990. Beim damaligen Endspiel waren 3000 Faustballfans in Vöcklabruck dabei.

Mitte der 90er Jahre war der Verein weniger erfolgreich und es wurde etwas ruhiger bei den Vöcklabrucker Faustballern. Die erste Mannschaft spielte damals in der 2. Bundesliga. Der Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga gelang in der Saison 2005/06 unter dem damaligen Trainer Franz Bakan und dem Sektionsleiter Gerhard Theil, der 2006 seine Agenden an Dipl.-Ing. Stefan Huemer übergab. Ebenfalls seit 2006 heißt der Verein „Union Tigers Vöcklabruck“.

In den Folgejahren hat sich die erste Mannschaft mit dem neuen Trainer Klaus Schnötzinger in der 1. Bundesliga behauptet und im Nachwuchsbereich wurden zahlreiche Staatsmeistertitel gewonnen. Diese Erfolge bei den Jugendlichen sind vor allem ein Verdienst von Mag. Harald Bayer, der seit über 30 Jahren im Verein als Trainer tätig ist und begabte Kinder zu Spitzenfaustballern macht.

Die Tigers Vöcklabruck stellen aktuell auch 7 Kaderspieler in den österreichischen Nationalteams und sind mit 3 Ligamannschaften in der 1. Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 1. Landesliga erfolgreich tätig.

Auch im Faustball – Hobbybereich hat sich rund um Anton Pichlmann – Vorstandsmitglied und Hüttenwart – eine Gruppe von bis zu 20 sportbegeisterten und junggebliebenen Spielern gebildet, die wöchentlich trainiert und an diversen Turnieren teilnimmt.
Die Tigers Vöcklabruck haben sich darüber hinaus durch zahlreiche Veranstaltungen national und international einen Namen gemacht, so wurde unter anderem die Jugend EM 2013 und das Final 3 2015 ausgetragen.
Die jährlich stattfindende „Tigers Night“ sowie das legendäre Faustball-Hobbyturnier sind aus dem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken.