8. Staatsmeistertitel für die Tigers

Mit einer unfassbaren Mannschaftsleistung lieferten die Tigers heute ein Finale für die Geschichtsbücher und holen damit erneut den Staatsmeistertitel nach Vöcklabruck.

Aber alles der Reihe nach…im gestrigen Halbfinal-Duell gegen AWN TV Enns zeigten die Vöcklabrucker eine konzentrierte Leistung. Allen voran Angreifer Karli Müllehner stellte die Ennser ein ums andere Mal vor unlösbare Aufgaben – mit einem klaren 4:0-Sieg qualifizierten sich die Tigers für das 5. Staatsmeister-Finale am Feld in Folge.

Im Finale wartete am heutigen Samstag der Gastgeber & Grunddurchgangsieger Union Compact Freistadt. Bei nasskalten Bedingungen entwickelte sich von Beginnweg ein offensiv-dominiertes Spiel mit Vorteilen für die Vöcklabrucker. Nachdem Satz 1 mit 11:7 eine klare Beute für die Tigers wurde, kam es beim Stand von 8:7 zum Schock-Moment für Tigers. Nach einem Zusammenstoß bei einem kurz gespielten Ball, zwischen Max Huemer und Karli Müllehner, blieb Zweiter benommen liegen. Nach einer kurzen Spielunterbrechung musste Karli leider vom Feld und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Nachdem mit Lukas Lässer und Moritz Mayr beide Ersatzangreifer der Tigers aufgrund von Verletzungen nicht sofort einsatzbereit waren, musste Coach Michael Fels kreativ werden und beorderte Kapitän und Abwehr-Ass Jakob Huemer auf die links-vorne Position. Zum Glück war Freistadt scheinbar ebenfalls mit der Lage überfordert und konnte vorerst keinen Profit aus der Situation schlagen. Mit 12:10 konnte  Max Huemer noch die 2:0-Satzführung fixieren.

Im dritten Satz konnte sich Freistadt dann doch relativ schnell absetzen und Coach Fels reagierte erneut, brachte Lukas Lässer am Service und stellte in der Abwehr auf eine W-Formation um (da Lukas durch die Zerrung nicht richtig laufen konnte). Obwohl die Tigers phasenweise sehr viel Druck auf die Freistädter ausüben konnte und das Spiel weiterhin auf Messer’s Schneide stand, konnten sich Jean Andrioli & Co mit drei Satzerfolgen in Serie die 3:2-Satzführung sichern.

Mit dem Rücken zur Wand setzte Coach Fels nun alles auf eine Karte, nahm Lässer wieder vom Feld und Jakob Huemer übernahm erneut links vorne. Zur Überraschung aller Anwesenden im Stadion, erwies sich Jakob als äußert effizient am Service und fand immer wieder Lücken in der Freistädter Defensive. Mit einem 11:8-Erfolg erzwangen die Tigers somit einen Entscheidungssatz im Finale.

Angepeitscht von den ca. 50 mitgereisten Fans starteten die Tigers mit leichten Vorteilen in den 7. Satz und wechselten mit einer 6:3-Führung ein letztes Mal die Seiten. Die Freistädter konnten in weitere Folge nicht mehr zusetzen – auch dank zahlreicher „Wirkungstreffer“ der Tigers, wirkten die Gastgeber zunehmend ratloser. Beim Stand von 10:9 war es dann einem phänomenal agierenden Max Huemer vorbehalten mit einem langen Ball über die Grundlinie die 8. Staatsmeistertitel (Feld 2018/2020/2021/2022 bzw. Halle 2018/2019/2020/2022) der Vereinsgeschichte zu fixieren!

Kapitän Jakob Huemer war völlig perplex nach dem Spiel:„Ein unbeschreibliches Spiel – ich kann nicht genau sagen was passiert ist, aber wir haben als Kollektiv einfach besser agiert und sind trotz des Handicaps durch den Ausfall von Karli, einfach in einen richtigen Spielrausch geraten.“

Coach Michi Fels sichtlich stolz auf sein Jungs:„Eine unfassbare Leistung aller Spieler – allen voran Maxi Huemer – er hat heute wieder einmal bewiesen, dass wenn es darauf ankommt, er das Ruder übernehmen kann und hat mit einer unglaublichen Effizienz dem Spiel nochmal eine entscheidende Wende gegeben“.

Sektionsleiter Stefan Huemer zeigte sich ebenfalls überglücklich:„Der gesamte Verein und alle Unterstützer sind extrem stolz auf die Mannschaft, welche einmal mehr punktgenau abliefern konnte. Im Duell der Biere behält somit einmal mehr Zipfer die Oberhand gegenüber Freistädter!“ ergänzt Huemer mit augenzwingerndem Blick auf die beiden Hauptsponsoren.

Nachdem Spiel kam dann auch die Entwarnung aus dem Krankenhaus Freistadt – nach einer ersten Diagnose hat Karli keine Brüche erlitten, allerdings eine Gehirnerschütterung. Gute Besserung auf diesem Wege!

Union Compact Freistadt – Union Tigers Vöcklabruck 3:4 (7:11, 10:12, 11:8. 13:11, 11:5, 8:11, 9:11)

Tigers lets Go!

Foto(C): Faustball Austria (Stefan Gusenleitner/Wolfgang Benedikt)