Grenzlandturnier Widnau 2017 – Tigers erobern 2x Silber!

Am vergangenen Wochenende reiste eine Delegation von 25 Personen in die Schweiz nach Widnau zum internationalen Grenzlandturnier. Dieses Turnier ist mit mehr als 130 Teams eines der größten der Welt und das Elite – Turnier gehört zur höchsten Kategorie der World Tour. Für den Sieg gibt es somit 1000 Punkte!

 

Die Tigers stellten Mannschaften in den Kategorien Elite, A und B.

In der Kategorie B trat am Samstag eine Mischung aus Rookies und Turnier – Debutanten an und das Mixed – Team schlug sich hervorragend. Es war vor allem Stefan Dambauer, der die Mannschaft mit konstant starken Schlagleistungen zum starken 11. Rang unter 30 Teilnehmern sicherte. Für Marie Huemer und Jotsch Wimmereder war es überhaupt das erste Faustball – Turnier und die 2 Debutanten schlugen sich ausgezeichnet.

In der Kategorie A spielte ebenfalls am Samstag das Team aus der 2. Bundesliga gegen starke Teams aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Nach dem 2. Vorrundenrang behielt das Team um David Lorenz sowohl im Viertelfinale als auch im Halbfinale die Nerven, siegte jeweils durch Kampfgeist verdient und schaffte so die Qualifikation für das Finale. Besonders hervorzuheben ist dabei das Comeback von Michael Feichtenschlager, der nach seiner Schulter OP erstmals wieder bei einem Turnier antrat und auf der ungewohnten Mittelspieler – Position hervorragende Leistungen ablieferte. Im Finale gegen die Bundesliga – Truppe aus Walzenhausen hielten die 2er Tigers gut mit und sicherten sich den ersten Satz. Der 2. Satz ging verloren und so musste der 3. Satz die Entscheidung bringen. Leider schwanden bei den Tigers zusehends die Kräfte und somit setzte sich Walzenhausen letztlich verdient mit 2:1 durch. Trotzdem ist dieser 2. Platz ein schöner Erfolg und

 

Im Elite – Turnier, das mit zahlreichen Teams aus Brasilien, Deutschland, der Schweiz und Österreich hervorragend besetzt war, kämpften die 1er Tigers am Samstag in der Vorrunden mit Diepoldsau, Jona (beide CH), Kellinghusen, Wünschmichelbach (beide D), und Linz um den Gruppensieg. Durch Spitzenleistungen wurden alle 5 Teams besiegt und somit qualifizierten sich die Tigers direkt für die Zwischenrunde der letzten 8 Teams am Sonntag.

In dieser Tonart ging es gleich weiter, am Sonntag morgen wurde Sogipa Porto Allegre (BRA) klar bezwungen, es folgte ein ganz knappes Unentschieden gegen Widnau. Dieser gewonnene Punkte bescherte den Tigers letztlich nach einer knappen Niederlage gegen den Schweizer Meister Wigoltingen den Einzug ins Halbfinale! Mit Freistadt wartete dort ein alter Bekannter und es entwickelte sich ein starkes Spiel auf Augenhöhe. Im ersten Satz machten die Tigers mit 11:7 kurzen Prozess und auch im 2. Satz gab es zahlreiche Satzbälle, die nicht genutzt werden konnten. Letztlich siegte Freistadt mit 15:14, somit musste ein kurzer Entscheidungssatz bis 2 Gewinnpunkte die Entscheidung bringen. Die Tigers hatten diesmal das bessere Ende für sich und gewannen 2:0 – Finaleinzug!!!

 

Im Finale wartete die routinierte deutsche Bundesliga – Truppe von Vaihingen/Enz, die sich im Halbfinale ganz knapp mit 2:1 gegen Wigoltingen dursetzen konnte.

Der erste Satz startete denkbar schlecht mit 3 Angriffsfehlern, doch dann zündeten die Tigers den Turbo: Nach sensationellen Abwehraktionen auf allen Positionen und etlichen Granaten von Karl Müllehner sicherten sich die Tigers den ersten Satz relativ sicher mit 11:8. Im zweiten Satz spielte Vaihingen taktisch sehr klug und gewannen knapp mit 11:9. Der Satzball war ein kurzer Ball aus der Hand, der die Tigers überraschte, viele Schiedsrichter hätten diesen Ball als Fehler gewertet!

Der dritte Satz war dann nichts für schwache Nerven. Schnell zogen die Tigers auf 5:2 davon und hatten die Chancen auf das wahrscheinlich vorentscheidende 6:2. Leider kam es anders, 2 Punktschläge landeten knapp im Aus und letztlich hatte Vaihingen den längeren Atem. Der 3. Satz ging mit 8:11 und das Spiel somit mit 1:2 verloren. Doch niemand war über die Niederlage enttäuscht, alle freuten sich über das sensationelle Wochenende mit dem ersten Top – Ergebnis in Widnau und der Gewissheit, dass die Tigers langsam in der Spitze angekommen sind.

 

Sektionsleiter Stefan Huemer, selber als Spieler im A- und B-Turnier im Einsatz, fasst ein denkwürdiges Wochenende zusammen:

„An dieses Wochenende werden wir uns alle lange erinnern. Angefangen vom 3er – Team über das A – Finale bis zur sensationellen Finalteilnahme unserer jungen Bundesliga – Truppe war alles genial. In den 2 höchsten Kategorien jeweils im Finale, das kann sich sehen lassen! Klaus hat das Team optimal eingestellt und zum ersten Mal haben die Jungs ihr Potential auf den Platz gebracht. Jeder hat für den anderen gefightet bis zum Schluss und so konnten wir einige knappe Spiele zu unseren Gunsten drehen. Doch wir bleiben am Boden und es gibt noch viel zu tun bis zum Herbst. Wir möchten perfekt vorbereitet in die Herbstmeisterschaft starten und werden die 3 verbleibenden Wochen sicher optimal nutzen. Die Organisation des Turniers war ebenfalls spitze, wir kommen nächstes Jahr gerne wieder und werden versuchen, die Erfolge zu wiederholen.“

 

Neben den sportlichen Erfolgen sind die Tigers auch durch neueste Fangesang – Variationen (Stichwort „Karli – Army“) aufgefallen und auch bei der Abendwertung waren einige Tigers ganz vorne dabei. In Summe eine runde Sache!

 

Tigers, let´s Go!

 

Kader:

Tigers 1: Karli, Max, Jakob, Litschi, Losch, Andi

Tigers 2: David, Moritz, Baldo, Michi, Alex, Klaus D., Stefan

Tigers 3: Damsi, FloP, Klaus Derflinger, Jotsch, Marie

 

2 thoughts on “Grenzlandturnier Widnau 2017 – Tigers erobern 2x Silber!

Schreibe einen Kommentar