Tigers behalten die weiße Weste in 1. Bundesliga

Bereits am Freitag startete unsere 1er in die Rückrunde und konnte gegen Münzbach und im Derby gegen Schwanenstadt jeweils klar mit die 3:0 gewinnen. Volle Punkteausbeute auch für die 2er & 3er der Tigers.

Die Fels-Fünf dominierte sowohl gegen Münzbach als auch gegen die Gastgeber aus Schwanenstadt beinahe nach Belieben und überrollte die beiden Gegner förmlich. Nach nur 32 Minuten war die Partie gegen die Mühlviertler auch schon wieder beendet.

Nicht viel länger hielten sich Jakob Huemer und Co mit Schwanenstadt auf. Nachdem die Schwanbombers mit taktischem Service versuchten Tigers-Ass Karli Müllehner konsequent aus dem Spiel zu nehmen, ließ sich Zweit-Angreifer Moritz Mayr nicht lange bitten und sorgte für Punkte am laufenden Band. Ein ebenso deutlicher 3:0-Erfolg war das logische Resultat.

„Heute konnten wir unser druckvolles Hallenspiel von Anfang bis Ende durchziehen und auch die Abstimmung funktionierte deutlich besser. Der Formaufbau in Richtung Champions Cup Anfang Jänner stimmt und ich bin zuversichtlich, dass wir auch die Qualifikation für das Bundesliga-Final3 in Kufstein frühzeitig fixieren können“, zeigt sich Zuspieler Elias Walchshofer zufrieden.

Union Tigers Vöcklabruck – Union Schwanenstadt 3:0 (11:4/11:6/11:4)

Union Tigers Vöcklabruck – Union Greisinger Münzbach 3:0 (11:5/11:6/11:3)

Kommendes Wochenende spielen die Tigers am Samstag, 23.11. auswärts in der Sporthalle Grieskirchen gegen FBC Linz AG Urfahr & UFG Grieskirchen Pötting. Spielbeginn ist um 15:00.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 

Am gestrigen Samstag musste die 3er bereits am Vormittag in Grieskirchen antreten. Für die Mannschaft von Kapitän Florian Pichlmann gab es leider am Mittwoch schon eine Hiobsbotschaft. Das Beglaubigungsreferat des OÖ-Verbandes beanstandete den Einsatz eines nicht gemeldeten Spieler und gemäß Statuten wurden die beiden hart erkämpften 3:2-Siege von vergangenem Sonntag gegen Münzbach 2 und Bad Kreuzen, jeweils mit 0:3 strafverifiziert. Umso motivierter gingen die Tigers dann gegen Waldburg und Gastgeber Tollet/Peuerbach zu Werke. Mit viel Biss wurde zuerst Waldburg in drei knappen Sätzen und anschließend auch Tollet/Peuerbach, nach verlorenem ersten Satz, noch klar mit 3:1 bezwungen.

Angriffsroutinier & Führungsspieler Michael Feichtenschlager zeigte sich mit der gezeigten Leistung absolut zufrieden: „Dadurch, dass wir neu in der Liga sind, ist es relativ schwer die Spielstärke der Gegner einzuschätzen, weswegen jedes Spiel eigentlich Überraschungen bringen kann. Unser Ziel bleibt der Klassenerhalt und umso wichtiger waren die heutigen 4 Punkte, nach der bitteren Strafbeglaubigung der letzten Runde.

Union Tigers Vöcklabruck 3 – Union Raika Waldburg 3:0 (13:11/11:9/13:11)

Union Tigers Vöcklabruck 3 – SPG Sparkasse Tollet/Peuerbach 3:1 (4:11/11:8/11:8/11:8)

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 

Am späten Nachmittag war dann auch noch unsere 2er-Mannschaft im Einsatz und es kam in Laakirchen zum Gipfeltreffen mit UFG Sparkasse Grieskirchen 2, sowie einem weiteren Bezirksderby mit den Hausherren.

Mit einem Rumpfkader von nur 5 Spielern traf man im ersten Spiel des Tages gegen die „Pöttinger Buam“ aus Grieskirchen, welche angeführt vom früheren Weltklasse-Angreifer Dietmar Weiß von der Tabellenspitze lachten. Gleich zu Beginn stellte Weiß die Tigers mit gefinkeltem Service auf die Vorderpositionen immer wieder vor unlösbare Probleme. Ein Systemumstellung zur Mitte des ersten Satzes zeigte Wirkung und die Vöcklabrucker konnten von da an das Spiel offener gestalten. Auch wenn erste Satz noch knapp mit 9:11 an Grieskirchen ging, so fanden die Tigers immer besser ins Spiel und übernahmen die Kontrolle. Mit drei knappen Satzgewinnen in Folge sicherten sich David Lorenz & Co schlussendlich einen verdienten 3:1-Erfolg.

Im Anschluss kam es noch zum Aufeinandertreffen mit den Bezirksrivalen aus Laakirchen. Obwohl die Tigers mehr Spielanteile hatten, schlichen sich immer wieder kurze Phasen von Unkonzentriertheit ein, weswegen auch dieses Spiel knapper war, als den Vöcklabruckern lieb war. Aber auch hier konnte man am Ende einen 3:1-Erfolg einfahren und liegt damit punktegleich mit Grieskirchen an der Tabellenspitze.

Blockspieler Max Bachl, der wieder wichtige Punkte am Netz machen konnte, zeigte sich nach dem Spiel erschöpft: „Dadurch, dass wir heute keinen Wechselspieler hatten, mussten alle die Zähne zusammenbeißen und trotz diverser Schmerzen durchhalten. Es waren zwei intensive Spiele und ich bin froh, dass wir uns für die unterdurchschnittliche Leistung von letzter Woche rehabilitieren konnten. Jetzt gilt es mal die Verletzungen auszukurieren, um in den letzten beiden Runden Anfang Februar nochmal voll angreifen und die Mission Titelverteidigung hoffentlich positiv abschließen zu können!“

Union Tigers Vöcklabruck 2 – UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting 3:1 (9:11/13:11/11:9/11:9)

Union Tigers Vöcklabruck 2 – ASKÖ Laakirchen Papier 3:1 (12:10/7:11/11:6/11:8)

 

Damit gelingt den Tigers Männer-Team die maximale Punkte-Ausbeute an diesem Wochenende – 6 Spiele – 6 Siege!

 

Tigers let’s Go!