Tigers beim JEP2022 in Kellinghusen

Mit Leonel als Kaderspieler der U14-OÖ-Auswahl und Andi als Betreuer, waren zwei Tigers beim diesjährigen Jugendeuropa-Pokal im norddeutschen Kellinghusen vertreten.

Im starken Teilnehmer-Feld des U14m-Bewerbs schlug sich die junge Auswahl sehr beachtlich und erreichte Rang 6 von Teams. 

Herzliche Gratulation an Leonel und Andi!

Hier der Bericht des OÖFBV:

Corona hat bei uns in OÖ in dieser Klasse „schwere“ Spuren hinterlassen, wir haben wieder viele Burschen im Nachwuchs-Leistungskader aber das Leistungsniveau hat gegenüber den Vorjahren „Luft“ nach oben.
Voll motiviert waren unsere Burschen nach Kellinghusen gekommen, mit 14 Mannschaften auch dieser Klasse Rekordbeteiligung. In der Vorrunde spielen zwei 5er Gruppen und eine 4er Gruppe. Erster und zweiter der Gruppe qualifizieren sich für eine von zwei Finalgruppen mit 3 Mannschaften um die Top 6. Der Gruppensieger der Finalgruppe spielt im Finale, 2. Platzierter um Platz 3, 3. Platzierter um Platz 5.
Im 1. Spiel bei Regen und super-tiefem Boden verlieren wir gegen den Deutschland-Pokalsieger 2022 > Niedersachsen 14:15 und 9:11. Voller Elan gewinnen wir im 2. Spiel gegen Hessen (D) 2:0 (11:7/7), mit einem 2:0 geht es weiter gegen Salzburg (11:6/7), im letzten Spiel der Vorrunde ein 1:1 gegen Baden (D). Auf Grund des guten Ballverhältnisses werden wir Gruppenzweiter und qualifizieren uns für die Finalgruppe um die Top 6 Plätze. Freude pur, ein großes Ziel war erreicht.
Im ersten Spiel verlieren wir gegen Sachsen (D) glatt 2:0, im 2. Spiel gegen St. Gallen/Appenzell (CH) noch eine Geschichte zum Schmunzeln. Trainer der Auswahl ist Thomas Lenz aus Schwarzach/Vorarlberg, seine beiden Söhne spielen bei Diepoldsau (CH) im Nachwuchs (einer davon in der U14m) und Diepoldsau ist wiederum Schweizer Meister 2022 in der U14m. In einem Spiel auf Augenhöhe, beide Mannschaften in etwa gleich stark, kämpfen wir wie die Löwen und müssen uns im Entscheidungssatz denkbar knapp mit 4:5 geschlagen geben und beenden die Finalgruppe auf Platz 3. Im Spiel um Platz 5 gegen Bayern noch einmal volle Kraft im 1. Satz, wir verlieren aber knapp mit 10:12. Jetzt war die Luft draußen und wir verlieren auch Satz 2, Platz 6 in der Endtabelle von 14 Verbänden. Kopf hoch, weiter viel trainieren und es wird wieder bessere Zeiten geben.

Endstand – Ergebnisse:     https://www.faustball.com/#/contest/4643/competition

Es spielten: Rittberger Lorenz, Landerl Fabio (Enns), Leitner Samuel, Forster Lukas (Laakirchen), Hofer Manuel (Haslach), Fürst Felix (Freistadt), Obst Leonel (Vöcklabruck), Hofstadler Timo (Waldburg), Fidelis Tobias (Grieskichen UFG), Schmiedmair Leonhard (Grieskirchen FBV)
Trainer: Andreas Feichtenschlager

Foto (C): OÖFBV