TIGERS HOLEN STAATSMEISTERTITEL 2020

Im spannenden Finale „dahoam“ gelingt die Revanche gegen starke Urfahraner!

Das große Saisonziel war die Rückeroberung des Feldstaatsmeistertitels, den die Tigers letztes Jahr in Grieskirchen an Urfahr in einem legendären Match abtreten mussten.

Im Halbfinale am Samstag gegen Enns ließen die Tigers erwartungsgemäß nichts anbrennen, Enns fand über weite Strecken nicht die Mittel, um die Fels – Fünf ernsthaft zu gefährden. Das 4:1 für Vöcklabruck war die logische Konsequenz. Der Gegner wurde im Abendspiel ermittelt und für viele Experten überraschend setzte sich Urfahr recht deutlich gegen Freistadt mit 4:1 durch.

Somit kam es am Sonntag Nachmittag in Vöcklabruck zur Neuauflage des Hallenfinales und des Vorjahresfinales am Feld.
Im Unterschied zum Vorjahr konnte die Stärke des Gegners überhaupt nicht eingeschätzt werden, speziell der Linzer Hauptangreifer – Patrick Piermann – war die letzten 2 Jahre fast vollständig von der Bildfläche verschwunden und seine Leistungsfähigkeit somit ein unbeschriebenes Blatt.

Spätestens nach den 2 ersten Sätzen wussten die Tigers Bescheid: Piermann sowie das gesamte Linzer Team agierte nahezu fehlerlos, konzentriert und druckvoll und spielte den vermeintlichen Favoriten aus Vöcklabruck komplett an die Wand. Die Starting Five der Tigers mit Müllehner/Huemer im Angriff und Helmberger/Walchshofer/Huemer in der Abwehr wirkte zunächst wie gelähmt und war sichtlich von der starken Leistung der Linzer ebenso überrascht wie beeindruckt.

Der 3. Satz verlief ausgeglichener, Urfahr konnte das Niveau der ersten 2 Sätze nicht ganz halten und die Tigers konnten sich immer besser auf den Gegner einstellen. Auch der eingewechselte Michi Feichtenschlager fügte sich perfekt in das Vöcklabrucker Team ein und spielte eine erstklassige Partie. Urfahr begann zu wanken und Patrick Piermann machte unter dem stärker werdenden Druck die ersten Eigenfehler. Der Satz endete mit 11:8 für Vöcklabruck und im 4. Satz kippte das Spiel auf die Seite der Tigers, ein ungefährdetes 11:6 brachte den Satzausgleich.

Im fünften Satz machte sich Karl Müllehner das Leben zunächst selber mit einigen ungewohnten Eigenfehlern schwer, bei einem 4:8 Rückstand besann er sich aber eines Besseren und spielte gemeinsam mit seinen Kollegen groß auf. Eine 7 Punkte – Serie brachte das 11:8 und die 3:2 Führung für die Hausherren, die Vorentscheidung war gefallen. Im 6. Satz kontrollierten Jakob Huemer & Co das Geschehen, Urfahr konnte trotz zahlreicher Wechsel nicht mehr zusetzen und die Tigers sicherten sich nach knapp 2h Spielzeit den zweiten Feldstaatsmeistertitel nach 2018. Die 200 Fans, überwiegend Anhänger aus Vöcklabruck, feierten ihr Team und freuten sich über das großartige Comeback ihrer Mannen.

Ebenso glücklich, aber auch ein wenig kritisch analysierte Coach Markus Fels das Spiel: „Die Jungs haben sich diesen Titel heuer definitiv verdient, sie haben nach dem deutlichen Rückstand Moral bewiesen und als Mannschaft die Partie gedreht. Auch das nötige Glück war auf unserer Seite, das uns vielleicht letztes Jahr gefehlt hat. Vor nicht allzu langer Zeit hätten wir so eine Partie wahrscheinlich verloren, das Team ist hier deutlich gereift. Aber wir müssen aus dem Spiel auch unsere Lehren ziehen, das war heute spielerisch über weite Strecken nicht auf dem Level, das wir uns vorstellen und die ersten 2 Sätze waren wir schon überraschend chancenlos. Jetzt freuen wir uns aber über den 5. Staatsmeistertitel bevor wir die Ziele für das nächste Jahr definieren!“

Halbfinale Samstag:

Union Tigers Vöcklabruck – AWN TV Enns 4:1 (11:8, 11:4, 4:11, 11:4, 11:6)

Finale Sonntag

Union Tigers Vöcklabruck – FBC Linz AG Urfahr mit 4:2 (9:11, 6:11, 11:8, 11:6, 11:8, 11:7)

Tigers let’s Go!

Foto: (C) Faustball Austria (Weber/Gusenleitner)