Tigers – Teams starten mit Licht und Schatten ins Frühjahr!

Alle 3 Teams der Tigers Vöcklabruck starteten diese Woche in die Frühjahrsmeisterschaft. Während die erfolgsverwöhnte Staatsmeistertruppe von Michi Fels zu Beginn beide Spiele völlig unerwartet verlor, konnten die Teams der 2. Bundesliga sowie der 2. Landesliga jeweils Siege einfahren.

Damit hatte wohl niemand gerechnet! Bereits am 1. Mai begann für Jakob Huemer & Co die Mission Titelverteidigung am Feld mit dem Heimspiel gegen den Tabellennachzügler aus Froschberg. Die Vorbereitung verlief mit 2 Turniersiegen nahezu optimal, doch zuletzt waren einige Stammspieler gesundheitlich etwas angeschlagen.

Von Beginn an war bei sehr schwierigen Boden- und Windverhältnissen eine leichte Verunsicherung auf Seiten der Vöcklabrucker zu spüren. Martin Pühringer setzte die Tigers mit variantenreichen Aufschlägen konstant unter Druck und entsprechend knapp verliefen die ersten Sätze. Trotzdem führte die Fels – Fünf nach 4 Sätzen mit 3:1 und der Spielgewinn schien Formsache. Doch während Froschberg immer stärker wurde und Ball um Ball erkämpfte, ging bei Vöcklabruck ab dem 5. Satz gar nichts mehr. Wenig Kampf, keine Dynamik und viele unerzwungene Fehler führten letztlich zu einem völlig unerwarteten 3:4 und zu Kopfschütteln bei den ca. 50 Fans. So schlecht hatte sich der Staatsmeister schon lange nicht mehr präsentiert.

Nur 3 Tage später stand am Samstag in Urfahr bereits die nächste Runde auf dem Programm. Urfahr hat sich für das Frühjahr mit Gabi Heck – einem 20 jährigen Top – Angreifer aus Brasilien – verstärkt und sieht sich damit für die Feldmeisterschaft selbst in der Favoritenrolle. Entsprechend stark präsentierte sich das Team von Sigi Simon von Beginn an. Bei nassen Bodenverhältnissen spielte Urfahr deutlich cleverer und holte zudem in der Abwehr mehr Bälle. Vor allem Urfahr´s neuer Starangreifer lieferte eine Top – Performance ab. Die Tigers hatten auch an diesem Tag wenig Gegenrezepte parat. Vor allem die Defensivleistung sowie die mentale Einstellung der Tigers lies sehr zu wünschen übrig, so kann man gegen einen Mitfavoriten nicht bestehen.

Enttäuscht über den Auftritt seiner Mannschaft war auch Trainer Michael Fels: „Dass zu Saisonbeginn nicht alles rund läuft, ist nicht weiter kritisch. Gar nicht verstehe ich aber die Einstellung der Jungs, die in den ersten beiden Spielen keinen Kampfgeist zeigten und lustlos agierten. Es ist aber auch ein wichtiger Warnschuss für uns. Die Liga ist heuer deutlich stärker und wir müssen deutlich zulegen, wenn wir eine Chance auf die Titelverteidigung haben wollen. Urfahr hat sich mit der Leistung vom Samstag auch für mich in eine Favoritenrolle gebracht!

 

Besser erging es den anderen beiden Tigers – Teams. Die 2er Mannschaft bestritt am Samstag zu Hause das erste Spiel im Aufstiegs – Play Off gegen die starke Mannschaft aus Münzbach. Bei widrigsten äußeren Bedingungen sahen sich David Lorenz und Co rasch mit einem 0:3 konfrontiert und standen bereits kurz vor der Niederlage. Durch eine Aufstellungsänderung, einer starken kämpferischen Leistung sowie einem groß aufspielenden David Lorenz drehte Vöcklabruck die Partie und gewann nach fast 2h Spielzeit 4:3. Ein schöner Erfolg, den 40 Fans anlässlich der bevorstehenden Hochzeit von Tigers – Urgestein Markus Baldinger auch entsprechend feierten.

 

Die 3er Mannschaft spielte ebenfalls am Samstag daheim gegen die Teams aus Zell/Pram und Überackern. Während gegen den Tabellenführer Zell/Pram kein Kraut gewachsen war und das Spiel mit 1:3 verloren ging, konnten Bernhard Kudernatsch & Co gegen Überackern 3 knappe Sätze für sich entscheiden und das Spiel verdient mit 3:0 gewinnen.

 

Bereits nächste Woche geht es für alle 3 Tigers – Teams in der Meisterschaft weiter und wir wünschen vor allem der 1. Mannschaft eine deutliche Leistungssteigerung!

Tigers let´s go!

 

 

Ergebnisse: 

1.Bundesliga Meister-Play-Off

Tigers 1 – Froschberg 3:4 (14:12/11:4/11:13/11:7/7:11/6:11/8:11)

Tigers 1 – Urfahr 0:4 (7:11/9:11/6:11/8:11)

1.Bundesliga Aufstiegs-Play-Off

Tigers 2 – Münzbach 4:3 (10:12/8:11/12:14/11:5/11:8/11:9/11:5)

2. Landesliga West

Tigers 3 – Zell/Pram 1:3 (11:8/7:11/9:11/6:11)

Tigers 3 – Überackern 3:0 (11:9/13:11/11:9)

Schreibe einen Kommentar