1. BL: Tigers ungeschlagen zur Winterkrone!

Am Ende der Hinrunde lachen die Tigers in der 1. Bundesliga mit 8 Siegen aus ebenso vielen Spielen von der Tabellenspitze. In der abschließenden Spitzenrunde in Freistadt behielt die Feichtenschlager Fünf gegen den regierenden Meister und die Vorjahresfinalisten aus Froschberg die Oberhand.

Im ersten Spiel gegen Froschberg, die derzeit ohne ihren etatmäßigen Hauptangreifer Martin Pühringer spielen, startete Vöcklabruck famos und ließ den Linzern beim 11:2 nicht den Funken einer Chance. Im zweiten Satz schlichen sich dann einige Fehler in das Spiel der Tigers ein und die Folge war ein unnötiger Satzverlust. Der 3. Satz war ein Ebenbild des ersten und wurde souverän mit 11:3 gewonnen. Der 4. Satz war dann lange ausgeglichen, gegen Ende setzte sich das druckvolle Spiel von Tigers Angreifer Karl Müllehner durch, die Partie ging somit mit 3:1 an Vöcklabruck.

Im zweiten Spiel gegen die Hausherren aus Freistadt gerieten die Tigers rasch mit 4:7 in Rückstand. Vor allem der Zweitangriff klappte nicht wie gewünscht und so wechselte Coach Michi Feichtenschlager Max Huemer für seinen Bruder Jakob. Mit diesem Wechsel kam der Umschwung: Die Tigers drehten das 4:7 auf ein 11:8 und gewannen auch den 2. Satz souverän mit 11:8. Im 3. Satz bekamen die Zuschauer in der gut gefüllten Freistädter Halle ein absolutes Spitzenspiel zu sehen, das vor allem von den druckvollen Services der beiden Hauptangreifer geprägt war. Freistadt erspielte sich einen Satzball, Vöcklabuck konterte und holte mit 14:12 den Satz und somit verdient mit 3:0 das Spiel.

Mittelspieler Elias Walchhofer freute sich mit seinen Teamkollegen über die „weiße Weste“ und die Winterkrone: „Wir haben in der heurigen Meisterschaft einiges probiert und haben trotzdem ungeschlagen und souverän die Winterkrone geholt. Karli hat heute brutal stark gespielt und mit der Einwechslung von Max wurde unser Spiel deutlich stabiler. Freistadt hat stark gespielt, mit ihnen wird im Kampf um den Meistertitel definitiv zu rechnen sein. Aber wir haben in der Abwehr noch Luft nach oben und werden die Weihnachtspause für aktive Regeneration und gezieltes Training nutzen. Es macht uns wieder richtig Spaß!“

2er zurück in Erfolgsspur!

Die 2. Mannschaft der Tigers spielte am Samstag zu Hause gegen die Teams aus Enns 2 und Drösing. Dabei konnten zwei wichtige Siege eingefahren werden. Gegen Enns 2 war es lange ein Spiel auf Augenhöhe, letztlich setzte sich aber das kompaktere Heimteam mit 3:1 durch. Drösing hatte den Bezirksstädtern nur wenig entgegenzusetzen und die Folge war ein rasches 3:0. Dabei konnten die jungen Neuzugänge Emil Schnötzinger – Vorwahlner, Tim Unterwurzacher und Roman Kreutzer eine Talentprobe abliefern, was auch Kapitän Markus Baldinger begeistert: „Unsere jungen Wilden haben heute eine starke Leistung geboten. Die Stimmung im Team ist super, so kann es weitergehen!“ Die 2er belegt nach 3 Runden Platz 3 mit 8 Punkten aus 5 Spielen.

3er mit überraschenden Niederlagen

Weniger gut lief es am Samstag für die 3. Mannschaft der Tigers. Trotz des an sich sehr starken Kaders gingen beide Spiele nach durchwachsenen Leistungen gegen Bad Kreuzen und Tollet knapp mit 2:3 verloren, die Folge ist ein Platz im hinteren Tabellenmittelfeld.

Lillies nach 3 Siegen auf Tuchfühlung mit Tabellenspitze

Bereits am Mittwoch fuhren die Tiger Lillies in der Bezirksliga gegen Laakirchen 2 Siege ein. Sie bleiben den noch ungeschlagenen Grieskirchnerinnen auf den Fersen und wahren die Chance auf einen Aufstieg in die Landesliga, was das klare Ziel von Sabine Süffert &Co ist.

 

Tigers lets Go!

 

Foto(C): Franz Ketter