Bericht 1. Bundesliga – Tigers zurück an der Tabellenspitze!

Nach zwei 3:0 Siegen gegen Froschberg und Enns übernimmt die Fels-Fünf die Halbzeitführung.

Besser hätte man die Meisterschaft nicht planen können: Am Samstag kam es in Enns zum direkten Aufeinandertreffen zwischen den 3 topplatzierten Teams aus Froschberg, Enns und Vöcklabruck.

Im ersten Spiel mussten die Tigers gegen Froschberg ran, es wurde auf Vöcklabrucker Seite ein harter Kampf erwartet. Doch Froschberg erwischte keinen guten Tag und so kamen Jakob Huemer & Co immer rasch zu deutlichen Satzführungen. Im ersten Satz gab man allerdings einen 8:2 Vorsprung aus der Hand und der Satz ging noch unnötig in die Verlängerung, wo die Tigers das bessere Ende für sich hatten und den Satz mit 12:10 gewinnen konnten. In den Sätzen 2 und 3 hatte Froschberg wenig entgegenzusetzen und  so ging das Spiel klar mit 3:0 an die Tigers.

Ein völlig anderes Bild dann gegen die bis dahin noch ungeschlagene Heimmannschaft aus Enns. Voll fokussiert agierten beide Teams von Beginn an auf hohem Niveau. Auf Ennser Seite lieferte Hauptangreifer Gustav Gürtler ein hervorragendes Spiel ab und beschäftigte die Vöcklabrucker Abwehr mit variantenreichem und druckvollem Spiel. Doch die Tigers waren um die Spur kompakter, hatten das bessere Zuspiel und nutzten im Block- und Angriffsspiel die Wechselmöglichkeit zwischen Karl Müllehner und Max Huemer. Nach einem relativ sicherem 11:7 im ersten Satz folgten 2 Sätze komplett auf Augenhöhe, in beiden Sätzen hatte Vöcklabruck in der Verlängerung das Glück des Tüchtigen und gewann mit 13:11 und 12:10 und somit das Spiel mit 3:0. Dieses Ergebnis entspricht aber nicht ganz dem Spielverlauf, Enns hätte sich aufgrund der tollen Leistung definitiv einen Satzgewinn verdient.

Das sieht auch Tigers Bomber Karl Müllehner so:

„Enns hat uns heute zum ersten Mal in den letzten Jahren in der Halle richtig gefordert und war über weite Strecken ebenbürtig. Ich selbst bin mit meiner Performance noch nicht restlos zufrieden, aber mannschaftlich war das heute eine Top – Leistung und die Abstimmung am Rückschlag hat schon sehr gut funktioniert. So kann es weitergehen!“

Coach Michael Fels freute sich über die 2 klaren Siege und die Halbzeitführung im Grunddurchgang:
„Ich bin heute sehr stolz auf meine Jungs. Sie haben aus der Niederlage von letzter Woche gelernt und miteinander gekämpft, gespielt und die 2 wichtigen Siege geholt. Nun konzentrieren wir uns voll auf den Hallen – Championscup und werden die nächsten 2 Wochen für den Feinschliff nutzen!“

Es gibt also keine Weihnachtspause für die Tigers, am 8. und 9.1. 2022 geht es im deutschen Pfungstadt um Europas Krone im Hallen-Faustball. Am Feld konnte Vöcklabruck heuer den Seriensieger aus Hessen enttrohnen und vor 2 Jahren ist man nur knapp am Titel vorbeigeschrammt. Um gegen die besten Teams aus Europa bestehen zu können, muss aber noch eine Leistungssteigerung her. Die Spieler wissen das, werden sich die nächsten Tage sicher nicht zurücklehnen und freuen sich auf das erste große Highlight im neuen Jahr 2022!

Let’s go Tigers!

 

Foto(C): Wolfgang Benedik