Erfolgreiches Wochenende für unsere Bundesliga – Teams

10 Punkte aus 5 Partien ist die stolze Ausbeute für die beiden Vöcklabrucker Bundesligateams am vergangenen Wochenende.

 

Die 2. Bundesligamannschaft war nach 4 verlorenen Partien bereits unter Zugzwang und konnte dem Druck bravourös standhalten. Jakob Huemer konnte das Team am Wochenende im Angriff verstärken und führte die 2er am Samstag zu Siegen gegen Hirschbach und Urfahr (jeweils 3:0) und am Sonntag gegen Laa/Thaya (3:1). Somit belegt die Mannschaft einen Platz im Mittelfeld und ist wieder weit von den Abstiegsplätzen entfernt. Bei den verbleibenden 2 Runden gilt es den positiven Trend fortzusetzen. (nächste Runde: 24.09.-14.00 im Volksbankstadion Vöcklabruck vs. Union Waldburg & Union St.Leonhard).

—–

Ein völlig anderes Bild ergab sich für die 1. Mannschaft der Tigers. Nach 4 Siegen und 12:0 Sätzen ging der Tabellenführer mit breiter Brust in die Spitzenrunde am Sonntag gegen Enns und Grieskirchen. Leider hatte Tigers – Bomber im Vorfeld grobe Zahnprobleme und ging geschwächt in die wichtigen Spiele. Insgesamt kam der Tigers Motor nur sehr zögerlich auf Touren. Der erste Satz gegen Enns konnte mit etwas Glück 11:9 gewonnen werden, im zweiten Satz war dann Enns die deutlich bessere Mannschaft und stellte mit 11:6 auf 1:1 Sätze. Der vorentscheidende dritte Satz war zunächst eine klare Sache für Enns, doch Vöcklabruck holte mit Kampf einen 4 Punkte Rückstand auf und gegen Schluss verhalf ein bis dahin starker Gustav Gürtler den Tigers mit einigen Eigenfehlern zum Satzgewinn. Im 4. Satz war dann der Widerstand der Ennser gebrochen, die Feichtenschlager – Fünf spielte den Satz mit 11:6 und das Spiel mit 3:1 nach Hause.

Im Spiel gegen Grieskirchen dominierte Vöcklabruck zunächst das Spiel und konnte sich ohne Glanz 3 beim 10:7 3 Satzbälle erspielen. Diese wurden jedoch zum Teil leichtfertig vergeben und der Satz ging unnötig mit 10:12 verloren. Auch den Beginn des zweiten Satzes verschliefen die Tigers und es bahnte sich schon eine Überraschung an. Doch erneut drehten die Tigers die Partie und entschieden das Spiel letztlich sicher mit 3:1 für sich. Somit ist Vöcklabruck auch nach 6 Spielen ungeschlagen und es fehlt im Grunde nur noch ein Sieg in der letzten Runde zum angestrebten Herbstmeistertitel.

Die 4. und letzte Runde der 1.BL in diesem Herbst findet am kommenden Sonntag, 24.9. ab 11:00 Uhr in Kremsmünster statt. Neben den Hausherren wartet der derzeitige Tabellenzweite und World Tour Final – Teilnehmer Froschberg auf Kapitän Mathias Karafiat & Co.

Maximilian Huemer, der im Spiel gegen Grieskirchen den Rückschlag vom angeschlagenen Karl Müllehner übernahm, zu den gestrigen Spielen: „Wir haben uns heute von Beginn an sehr schwer getan. Im ersten Spiel haben wir vorne viel zu wenig aus guten Bällen gemacht und Enns hat zum Teil wirklich sehr gut gespielt. Sie waren mindestens 1,5 Sätze besser als wir, aber am Ende zählen die 2 wichtigen Punkte. Gegen Grieskirchen war die Abwehr teilweise zu unsauber und unaufmerksam, letztlich hatten wir das Spiel aber ganz gut im Griff. Wir wollen kommende Woche im Spiel gegen Froschberg den Herbstmeistertitel fixieren und dann bereiten wir uns akribisch auf das World Tour Finale in Brasilien vor.“

—–

Weniger gut lief es auch dieses Wochenende erneut für die 3. Mannschaft der Tigers. Erneut gingen alle 3 Partien mit 0:3 verloren und die Tigers befinden sich nach 7 verlorenen Spielen in Folge am Tabellenende. Schon am kommenden Wochenende will die 3er aber bei der Heimrunde (Sa.23,09.-14:00 vs. Nussbach2 & Schwanenstadt) zum ersten Mal anschreiben.

—–

Licht und Schatten prägte die Auswärtsrunde der Tiger Lillies am Sonntag in Grieskirchen. So konnte in der Bezirksliga ein Sieg gegen Windischgarsten 1 erreicht werden. Gegen Windischgarsten 2 reichte es zu einem 1:1 unentschieden, gegen Wels waren die Tigers Girls beim 0:2 chancenlos.

 

Tigers let’s go!

(C)Foto: Bernhard Kaiser