Faustball Team Austria holt mit 4 Tigers WM – Silber!

Mit einer beeindruckenden Leistung hat das österreichische Faustball – Herrenteam am vergangenen Wochenende bei der Weltmeisterschaft in Winterthur (CH) die Silbermedaille gewonnen.
Nach Siegen gegen die Schweiz im Viertelfinale (3:0) und einem epischen Fight gegen Brasilien im Halbfinale (3:2) konnte die Mannschaft von Trainer Martin Weiß im Finale gegen Deutschland nicht mehr zulegen und kam dort vor 6000 Fans mit 0:4 unter die Räder. Damit hatte das  Faustball Team A auch im 7. Finale gegen Deutschland das Nachsehen, der bisher einzige Weltmeistertitel für Österreich wurde 2007 gegen Brasilien gewonnen.
Im Vorfeld der WM wurde Kapitän Jean Andrioli & Co. kaum eine Medaille zugetraut, doch die Mischung aus routinierten und jungen, aufstrebenden Spielern erreichte seit 2012 zum ersten Mal wieder ein Finale bei einer Großveranstaltung. Mit dabei waren auch 4 Spieler der Tigers Vöcklabruck, nämlich Hauptangreifer Karl Müllehner sowie die Abwehrspieler Jakob Huemer, Manuel Helmberger und Elias Walchshofer. Während Müllehner von Beginn an in jedem Spiel sein Können zeigen konnte und über die gesamte WM eine beeindruckende Leistung ablieferte, mussten die anderen Tigers geduldig auf ihre Chance warten. Lediglich Jakob Huemer bekam diese im Halbfinale gegen Brasilien und überzeugte dort mit einer Galapartie. Auch im Finale wurde er nach 2 Sätzen eingewechselt, doch gegen das wohl stärkste Team aller Zeiten war an diesem Tag kein Kraut gewachsen: „Deutschland war heute übermächtig und wir konnten leider nicht mehr ganz an die Leistungen gegen die Schweiz und Brasilien anknüpfen. Wir haben aber sicher nicht Gold verloren, sondern Silber gewonnen. Jetzt heißt es, den Abstand zu Deutschland weiter zu verringern und hoffentlich können wir Patrick Thomas & Co. bereits nächstes Jahr mehr fordern. Irgendwann möchte ich bei einem Großereignis gegen Deutschland im Finale gewinnen! Wenn wir das schaffen wollen, wartet aber noch viel Arbeit auf uns!“ gibt sich ein zufriedener Jakob Huemer kämpferisch. Die Heimmannschaft aus der Schweiz zog nach dem 0:3 im Halbfinale gegen Deutschland auch im Spiel um Platz 3 gegen Brasilien mit 0:4 den kürzeren und ging somit bei der Heim WM leer aus.

Endstand Faustball WM Winterthur:

Deutschland
Österreich
Brasilien
Schweiz
Italien
Chile

Tigers let´s go!