Tigers holen Bronze beim IFA Worldtour-Finale 2023

Super Abschluss der Feld-Saison für die Vöcklabrucker Tigers mit einem klaren 3:0 im Bronze-Medal-Match gegen Gastgeber Duque de Caxias.

In den vergangenen Tagen absolvierten Karli Müllnehner und Co im brasilianischen Curitiba das Saisonfinale der besten 8 Teams der Welt. In der Vorrunde kam es interessanterweise zum Duell mit den beiden anderen österreichischen Teilnehmern aus Grieskirchen und Froschberg.

Gleich im ersten Spiel behielten die Tigers trotz durchwachsener Leistung mit einem 3:0 gegen die Trattnachtaler die Oberhand. Die Tigers-Defensive Karafiat, Part & Huber (ohne die bisherigen Stammspieler Huemer, Walchshofer und Helmberger) hatte anfangs noch Mühe ins Turnier zu finden.

Dies nutzte Vorjahresfinalist Novo Hamburgo im zweiten Gruppenspiel gnadenlos aus und die Brasilianer servierten die Tigers Vöcklabrucker deutlich mit 3:0 ab. Dadurch kam es zum „Gruppen-Finale“ um einen Platz im Halbfinale gegen die Mannschaft aus Linz Froschberg. Eine konzentrierte und v.a. fokussierte Leistung reichte, um mit 3:1 den dritten Halbfinal-Einzug bei der dritten WTF-Teilnahme zu fixieren.

Dort kam es zum ewig jungen Duell mit dem Non-Plus-Ultra des Faustballsports der letzten Dekade – dem TSV Pfungstadt. Patrick Thomas & Co erwiesen sich leider einmal mehr als zu große Hürde und mit 0:3 musste nicht viel über ein „was-wäre-wenn“ diskutiert werden. Coach Michi Feichtenschlager fokussierte seine Burschen unmittelbar darauf schon auf des letzte Match um Bronze gegen die Hausherren von Duque.

Vor ziemlich genau einem Jahr kam es zum letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams – ebenfalls im kleinen Finale des Worldtour Finales und ebenfalls in Curitiba – 2022 mit dem besseren Ende für die Brasilos.

Die Tigers hatten sich die beste Turnier-Leistung offensichtlich für das letzte Match aufgehoben und agierten defensiv sehr stark und im Angriff extrem druckvoll. Diese perfekte Kombi führte zu einem klaren 3:0-Sieg und somit wie schon 2019 zum Gewinn der Bronze-Medaille.

Angreifer Max Huemer zeigte sich zufrieden:„Es war erneut eine super Veranstaltung und vielen Dank für die tolle Organisation. Eine Medaille ist unser Ziel gewesen und das haben wir trotz der nicht optimalen Vorzeichen mit einer super Teamleistung erreicht.“

Ergebnis IFA Worldtour Finale 2023

  1. SG Novo Hamburgo
  2. TSV Pfungstadt
  3. Union Tigers Vöcklabruck
  4. Duque de Caxias (BRA)
  5. DSG UKJ Froschberg
  6. UFG Grieskirchen/Pötting
  7. Club Merces (BRA)
  8. Sogipa Porto Alrege (BRA)

 

Danke an alle unsere Sponsoren, welche durch finanzielle Unterstützung diesen Erfolg bzw. die Reise nach Brasilien ermöglicht haben.

Tigers let’s Go!