1. BL – Tigers verlieren Schlagerpartien in Freistadt und nächsten Spieler!

Leider klebt den Tigers weiterhin das Verletzungspech an den Fersen! Gestern musste Zuspieler Elias Walchshofer im 2. Spiel mit Verdacht auf Muskelriss verletzt vom Feld, schon von Beginn an mussten die Tigers den etatmäßigen 1er Angriff mit Müllehner und Huemer vorgeben!

Nichts wurde es mit dem gewünschten Spielgewinn in der Schlagerrunde am Sonntag in Freistadt. Sowohl gegen Urfahr als auch gegen Freistadt war die Leistung der Fels – Fünf in Summe zu wenig, zwei 1:3 – Niederlagen die logische Folge. Auch verschiedene Umstellungen des Trainerteams an allen Positionen konnten das Blatt nicht mehr zugunsten der Tigers wenden.

Dabei waren in beiden Spielen durchaus Chancen vorhanden, zumindest einen Entscheidungssatz zu erzwingen. Doch die verletzungsbedingten Umstellungen im Team führen zu einem nicht gewohnten Leistungsabfall aller Spieler, wie auch Mathias Karafiat bestätigt:

„Wir können leider heuer vor allem im Rückschlag nie unser gewünschtes Spiel aufziehen. In Summe sind wir in der Abwehr zu wenig kompakt, im Zuspiel zu schwankend und im Angriff zu ungefährlich und zu fehleranfällig. Die Folge ist, dass wir eigentlich immer einem Rückstand hinterherlaufen und letztlich gehen die Niederlagen auch in Ordnung.“

Die Tigers sind mit 8 Punkten aus 4 Spielen auf den 6. Platz abgerutscht, so schlecht ist Vöcklabruck seit vielen Jahren nicht mehr in die Hallenmeisterschaft gestartet. Doch die gute Nachricht: Es fehlen nur 2 Punkte und wenige Sätze auf den 3. Platz, der die Qualifikation für das Final3 im Februar bedeuten würde.

Sektionsleiter Stefan Huemer schätzt die Situation realistisch ein: „Trotz der 4 Niederlagen sind die Chancen auf eine Final3 Qualifikation noch immer intakt, weil sich heuer die recht ausgeglichenen Teams die Punkte gegenseitig wegnehmen. Aber eines ist klar: Wir können die Qualifikation nur erreichen, wenn die Spieler wieder fit werden und dürfen uns keine Umfaller mehr leisten. Jetzt heißt es in Ruhe aufbauen und dann Spiel für Spiel die bestmögliche Leistung abrufen. Abgerechnet wird dann nach der Runde 8!“

Die Tigers gehen nun in die Weihnachtspause und starten am 14.1.2023 in Grieskirchen in die Rückrunde.